T. Richter & T. Groth: Wirksam führen mit Systemtheorie. Eine Buchrezension.

Carl Auer: 2023. 188 Seiten.

Ein weiters Buch zum Thema „Führen“, ist das wirklich nötig und zielführend? Gibt es nicht schon Dutzende Ratgeber zum Thema Führungsverhalten oder zu Persönlichkeitsmerkmalen von erfolgreichen Führungskräften? Das bestimmt, aber Torsten Groth und Timm Richter wählen einen anderen Ansatz.

Inspiriert durch die Systemtheorie Niklas Luhmanns beschreiben sie Führung in Organisationen anhand verschiedener Unterscheidungen.

  • Führung als Funktion der Organisation und Führung als Prozess, bestehend aus Überprüfen – Entscheiden – Umsetzen (Folgen).
  • Führung der eigenen Person in der Rolle als Spieler*in im Führungsprozess.
  • Führung im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Team unter Einbeziehung der Themen Einfluss, Macht, Hierarchie sowie Verantwortung und Verantwortlichkeit.
  • Organisationsführung als Führung zweiter Ordnung, die an den Entscheidungsprämissen der Organisation arbeitet, die Funktionalität von Paradoxien erkennt und den gekonnten Umgang damit pflegt und die Veränderung der Organisation angemessen gestaltet.

Jedes Kapitel ist übersichtlich aufgebaut, theoretisch anspruchsvoll, aber verständlich formuliert und immer mit entsprechenden (Luhmann-) Zitaten und praktischen Beispielen versehen.

Am Ende eines jeden Kapitels sind jeweils einige Gebote formuliert, die sehr anregend für die Führungspraxis sind und trotzdem keine billigen Rezepte darstellen.

Es ist den Autoren gelungen, eine Lücke in der Führungsliteratur zu schließen. Ein Buch vorzulegen, das anwendungsstark ist und Führungskräften ein systemtheoretisches Organisationsverständnis vermittelt. Das Buch enthält so (fast) alles, was kluge Führungskräfte zum Thema wissen sollten. Gleichzeitig ist es eine Einladung, gestärkt durch die erworbenen „Beobachtungsfolien“ im eigenen Führungshandeln zu experimentieren und sich dabei selbst zu beobachten.

Es bietet auch einen erfrischend pragmatischen Blick auf die gängigen Vorstellungen (Missverständnisse) von Führungskräften als „Purpose-Missionare“ oder der Idee, Kulturveränderungen durch Leitbildentwicklungen zu verordnen. Für Systemtheoretiker*innen und -praktiker*innen nicht neu, aber trotzdem fein: Führung vollzieht sich nur, wenn auch gefolgt wird. Und das unterliegt eben auch autopoietischen Prozessen.

Erfreulich aus SIFB-Sicht: das Buch bestärkt uns in dem, was wir unseren Kund*innen zum Thema Führung vermitteln und wir werden es in unseren Kursen als Lektüre empfehlen!

Von uns gibt es eine eindeutige Leseempfehlung auch für bereits systemtheoretisch Vorgebildete: so kompakt bekommt Ihr die Auffrischung vermutlich nirgendwo anders.

 

Hartmut Epple

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T. Richter & T. Groth: Wirksam führen mit Systemtheorie. Eine Buchrezension.

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.