Umfang:

2 Tage
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Führungskräfte, Berater*innen & Personalentwickler*innen

Maximal 8 Teilnehmer*innen

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Preis:

990 € zzgl. MWSt.

für Alumni:
850 € zzgl. MWSt.

Trainer*innen:

Jan Kasiske
Hartmut Epple

Auch als Inhouse-Format möglich!

Coaching in der Praxis

In diesem Workshop liegt der Fokus auf der Praxis: Coaching an Live-Fällen üben und direkte Rückmeldungen über das eigene Gesprächsverhalten bekommen. Unser Angebot richtet sich an erfahrene Berater*innen, die ihre Coachingkompetenz vertiefen wollen.

Wir betrachten Coaching als Sonderform der systemtheoretisch geleiteten Beratung. Im Rahmen komplexer Beratungsdesigns ist die Beratung von Einzelpersonen ein wichtiges Instrument: Die Person in ihrer Rolle in der Organisation kommt in den Fokus.

Wir kombinieren Praxislernen mit theoretischen Modellen im Spannungsfeld Person und Organisation.

Schwerpunkte

  • Gesprächsführung und die Gestaltung eines Zweiersettings
  • Wirkung des eigenen Gesprächsstils
  • Typsiche Verhaltensmuster der Person in ihrer Rolle thematisieren und Veränderung anregen
  • Umgang mit Ambivalenz (Tetralemma)
  • Teams entwickeln und Führungskräfte coachen
  • Umgang mit Doppelrollen in der Beratung

Ziele und Nutzen

Sie lernen

  • praktische Modelle und Methoden im Coaching anzuwenden
  • ihre Methodenkompetenz zu erweitern
  • Sicherheit im 1:1 Setting zu entwickeln
  • in kurzer Zeit eine tragfähige Beziehung zum Gegenüber aufzubauen

Sie erhalten

  • Feed-back über Ihre Art des Zuhörens, Fragens, Zusammenfassens und Visualisierens
  • Feedback über die Wirkung Ihres Auftretens
  • ein kollegiales Netzwerk am SIFB

Ablauf & Termine

  • Setting anhand von Fallbeispielen klären
  • Einführung ins Thema, kennenlernen der 6-8 Coaches und der/die Trainer*in
  • Reflektion zu Person, Rolle, Funktion
  • Aufbau einer Coachingsitzung
  • Reflektion und Übung zur Gesprächsführung
  • 2 Live-Coachings
  • Einstündige Live-Coachingsitzungen (Erstgespräche) mit Coachees aus unserem Netzwerk mit einem realen beruflichen Anliegen
  • Feedback
  • Individuelle Lernverabredungen

Unsere Leistungen

  • Organisation der Coachees (ein Coachee pro TN)
  • Theorie und Methoden-Input
  • Bereitstellung eines langjährig erfahrenen Coaches für Feed-Back
  • Trainingsleitung
  • Geeignete Räume und hervorragenden Kaffee/Tee
  • Persönliche Dokumentation mit den wesentlichen Feed-Backs
  • Methodenbooklet

Rahmendaten

Umfang:

2 Tage
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Führungskräfte, Berater*innen & Personalentwickler*innen

Maximal 8 Teilnehmer*innen

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Preis:

990 € zzgl. MWSt.

für Alumni:
850 € zzgl. MWSt.

Trainer*innen:

Jan Kasiske
Hartmut Epple

Anmeldung

Wenn Sie Interesse an diesem Workshop haben, melden Sie sich gerne bei Hartmut Epple unter hartmut.epple@sifb.de.

Sie werden für die Anmeldung zu dem externen Diensteanbieter Microsoft Forms weitergeleitet.

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Coaching in der Praxis

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.