Sie tauschen sich gerne über systemisches Denken und den Einsatz von Systemtheorie in der Organisations- und Beratungspraxis aus?

Sie möchten mehr über spannende Organisationen, Reflexionen über Führung oder neue Beratungstendenzen erfahren?

Über Organisationen lässt sich eine Menge reden und diskutieren. Wir bieten unterschiedliche Formate an, in denen wir uns aus systemischer und systemtheoretischer Perspektive mit Fragen über Organisationen und deren Beratung auseinandersetzen.

Die Gesprächsgäste unserer kostenlosten Kaminabende bieten uns spannende Einblicke in ihre Organisationen und deren Zusammenwirken mit Politik, Wissenschaft oder Kultur. Wir besprechen strukturelle Herausforderungen und Führungsthemen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Unser Online-Format M & M mit Marion Schenk und Moritz Avenarius beschäftigt sich an jedem dritten Mittwoch im Monat mit relevanten organisationalen Themen aus systemtheoretischer Sicht, aufgewertet für die Praxis. Für eine prägnante Portion praktischer Systemtheorie im Monat.

Wir bieten zwischendurch auch  Veranstaltungen wie unsere „systemische“ Weinprobe (mit Augenzwinkern) oder einen Filmabend mit Diskussion an. Wenn Sie über diese Veranstaltungen informieren möchten, können sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Veranstaltungen

Kaminfeuer unserer Kaminabende

Kaminabende

Unsere Kamingespräche am Abend bringen interessante Gäste mit gutem Wein und einer systemischen Perspektive zusammen. Kostenlos und immer mit neuen Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Mehr

M & M

Wir laden jeden 3. Mittwoch im Monat zum klugen Austausch ein: M & M mit Marion Schenk und Moritz Avenarius. Dieses Jahr mit dem Thema Macht und Entscheidung.

Mehr

Weitere Veranstaltungen

Unsere Kamingespräche am Abend bringen interessante Gäste mit gutem Wein und einer systemischen Perspektive Zusammen. Kostenlos und immer mit neuen Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Mehr
Test Popup

Veranstaltungen

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.