Sie möchten ein persönliches und unverbindliches Infogespräch zur Weiterbildung Systemische Organisationsberatung? Schreiben Sie uns gerne und vereinbaren einen Termin mit uns!

Kurzbeschreibung:

Hier können Sie eine kurze Zusammenfassung der Eckdaden herunterladen.

Umfang:

10 Module an 20 Tagen
+ lessons learned
+ Beratungsprojekt
+ 10 Stunden Supervision

Veranstaltungsort:

Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Gruppengröße:

8–12 Teilnehmer*innen

Preis:

für Organisationen:
8.700 € zzgl. MWSt.

für Privatzahler*innen:
6.900 € zzgl. MWSt.

Ratenzahlung ist möglich.

Weiterbildung Systemische Organisationsberatung

Ziele & Inhalte

Sie erhalten in der Weiterbildung Systemische Organisationsberatung umfassende Kompetenzen, um Beratungsprozesse in Organisationen zu verstehen, zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Neben der Aneignung neuer Inhalte und Methoden zielt die Weiterbildung auch auf eine persönlichen Entwicklung Ihrer Rolle und Haltung als Berater*in ab.

Dazu erlernen Sie einerseits die systemtheoretischen und organisations­soziologischen Grundlagen sowie aktuelle, relevante Modelle über Typen von Organisationen, deren Zustand, Entwicklungsbedarf und Möglichkeiten der Veränderung. Andererseits vertiefen Sie Ihre Praxiskenntnisse über Beratungsprozesse von der Auftragsklärung und Diagnose über die Gestaltung des Beratungsprozesses durch Interventionen bis zur Projektbewertung.

Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in gruppendynamische Prozesse und Machtverhältnisse sowie Ihr eigenes Auftreten und Ihre Wirkung. Die Gruppe dient sowohl als Spiegel der Gruppedynamik in Organisationen als auch der Rollenprofilierung der Teilnehmenden.

Rahmendaten

Umfang:

10 Module an 20 Tagen
+ lessons learned
+ Beratungsprojekt
+ 10 Stunden Supervision

Veranstaltungsort:

Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Gruppengröße:

8–12 Teilnehmer*innen

Preis:

für Organisationen: 8.700 € zzgl. MWSt.
für Privatzahler*innen: 6.900 € zzgl. MWSt.
Ratenzahlung ist möglich.

Zu den Wirkungen ...

In der Weiterbildung systemische Organisationsberatung …

  • lernen Sie Grundlagentheorie über Organisationen.
  • vertiefen Sie Ihre handwerklichen Methoden der Beratung.
  • prägen Sie Ihre Haltung gegenüber Kundensystemen.
  • erarbeiten Sie sich ein systemisches Verfahren der Hypothesenbildung.
  • lernen Sie, mit Auswirkungen von Interventionen systemisch umzugehen.
  • entwickeln Sie Ihr Rollenverständnis als Berater*in weiter.
  • setzen Sie sich mit gruppendynamischen Zusammenhängen auseinander.
  • reflektieren Sie Beobachtungen auf Ihrer Außenwirkung.
Ruth Slomski
Ruth SlomskiOrganisationsberaterin und Coach
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Systemische Fortbildungen gibt es viele - eine so konsequent systemtheoretisch basierte Organisationsberatung jedoch wohl nur beim SIFB. Gemäß dem Zitat „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ betritt man in dieser Fortbildung ein neues Gebäude und lernt nach und nach, sich freier in den Räumen zu bewegen, sie sich anzueignen und bewohnbar zu machen. Ich habe neue Lesarten und systemische Perspektiven auf Organisationen und das Handeln in Organisationen mitgenommen. Hierzu gehören ganz praktisch einsetzbare Dinge wie die Frage danach, für wen etwas einen Unterschied macht, welche Funktion ein Problem für wen haben könnte und wie in einer Organisation Entscheidungen getroffen werden.
Dr. Michael Parak
Dr. Michael ParakGeschäftsführer "Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V."
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Kaum jemand wird aus dieser Weiterbildung herausgehen, ohne sein eigenes Verhalten überdacht und neue Ideen für das eigene Handeln gefunden zu haben. Das SIFB bietet dafür eine optimale Mischung aus Vermittlung von Fachwissen, Praxisbeispielen und kollegialem Austausch in einem wertschätzenden, geschütztem Raum. Die Weiterbildung fordert den Teilnehmenden etwas ab, aber genau in solch einem Rahmen kann Weiterentwicklung angestoßen werden. Und Spaß macht es auch!
Jan Gadow
Jan GadowSeniorreferent Operative Exzellenz bei Deutsche Bahn Station & Service
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Die Weiterbildung fordert eigene Perspektiven auf die vermeintlich bekannte Organisation heraus und schafft Angebote, Dinge anders zu betrachten und zu diskutieren. Was daraus erwächst, ist dann eine ganz eigene Entscheidung. Streng nach dem Motto „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“, schafft die Fortbildung neue Impulse für den beruflichen Diskurs. Und sie schafft eine gewisse Gelassenheit bzw. Verständnis, wenn andere Abteilungen Themen und Entscheidungen anders priorisieren, als die eigene Abteilung dies gerne hätte. Der gewollte Teilnehmenden-Mix aus Vertretern von Großkonzernen bis hin zu Choreographinnen rundete die Weiterbildung ab.
Jens Krabel
Jens KrabelOrganisationsberater und Sozialwissenschaftler
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Der größte praktische Nutzen der Weiterbildung bestand darin, dass ich meine Beratungspraxis professionalisieren konnte und sich dadurch für mich neue Berufsperspektiven eröffnet haben. In meiner Weiterbildungsgruppe habe ich zudem mehrere Personen kennengelernt, mit denen ich noch Jahre nach der Weiterbildung Beratungsprojekte akquiriert und durchgeführt habe. Aus meiner Sicht besteht eine der vielen Stärken der Weiterbildung darin, dass die Lerninhalte eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung aufweisen.
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Der Beipackzettel

Zu Risiken und Nebenwirkungen unserer Weiterbildung

Voraussetzungen

  • Fachhochschul- oder Hochschulausbildung, Quereinstieg, Berufsabschluss
  • Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Organisation oder in einer freiberuflichen Beratungstätigkeit
  • Eine persönliche Bereitschaft zu prozessorientiertem und selbsterfahrungsbezogenem Arbeiten

Falls Sie die Voraussetzungen nicht sämtlich erfüllen, jedoch Interesse an der Weiterbildung haben, melden Sie sich bei uns. Gerne können Sie auch ein persönliches kostenloses Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, an dem wir Ihre Fragen klären können.

Zertifikat

Voraussetzungen

  • Teilnahme an allen Modulen (Fehlzeiten höchstens 1 Modul)
  • Regelmässige Teilnahme an der Supervision
  • Schriftliche Reflektion eines Praxisprojektes

Ausgewiesen werden

  • der Stundenumfang der Weiterbildung.
  • die Inhalte und Module.
  • die schriftliche Reflexion eines Praxisprojektes.

Module

Ziel ist es, Organisationen als Systeme zu verstehen. Es werden verschiedene Modelle über die Entwicklung von Organisationen vermittelt. Bilder von Organisationen und Systemen als Blaupause für das Verständnis von Kommunikationsmustern und Strukturen werden vorgestellt und stets auf konkrete (eigene) Organisationen übertragen.

Um Interventionen in Organisationen zu initiieren ist immer eine Standortbestimmung – eine Diagnose der aktuellen Situation – nötig. Der Begriff der Beobachtung ist hier zentral. In diesem Baustein werden Diagnosetools vermittelt und die Themen Hypothesenbildung und Diagnoseschleifen eingeführt.

Interventionen in Systeme sind planbar und zugleich nicht berechenbar (sogenannte Kontingenz). Dieser Paradoxie wird ein systemisches Verständnis von Intervention und Prozessgestaltung gerecht.

Eine Prozessarchitektur, um mit dem Unplanbaren umzugehen, systemische Strategieentwicklung und das Entdecken der eigenen beraterischen Intuition sind Inhalte dieses Bausteins.

Systemische Organisationsentwicklung bezieht sich unter anderem auf Konzepte der Systemtheorie von Niklas Luhmann, Dirk Baecker und George Spencer Brown. Aus theoretischen Grundlagen werden praxistaugliche Ableitungen für Beratung und die Entscheidungsfindung in Organisationen getroffen. Wie können diese Theorien sinnvoll angewandt werden und unser praktisches Handeln bestimmen?

Auch und gerade in komplexen Beratungsdesigns ist die Beratung von Einzelpersonen ein wichtiges Instrument. Gesprächsführung und die Gestaltung von Zweiersettings, der eigene Gesprächsstil und seine Wirkung stehen im Mittelpunkt diese Moduls. In konkreten Beratungssettings mit Modellklienten*-innen und Video-analyse werden Interventionen und deren Wirkung geübt und analysiert. Systemische Fragetechniken und Kommunikationsmodelle stehen im Zentrum.

Macht ist Bestandteil aller menschlichen und organisationalen Beziehungen und Prozesse. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Machtphänomenen in Organisationen und Beratungsprozessen. Die praktische Bedeutung eines systemischen Verständnisses von Macht für den Alltag in Firmen, Führungs- und Beratungsbeziehungen, sowie die eigene Haltung zur Macht sind Inhalte.

Organisationen bestehen immer aus Gruppen oder Teams. Es geht darum, die Dynamik in diesen zu verstehen, Widerstände und positive Energien zu erkennen und zu nutzen. Ebenso dient das Verständnis von Gruppen als „Soziales System“ als Grundlage für anschlussfähige Interventionen in Teams. Weitere Inhalte sind Rollenverhalten in Gruppen, das eigene Rollenverhalten sowie der Themenbereich Emotionen und Gruppen (4 i: inclination, identification, interaction, institutuionalization), als auch Schleifen und Kommunikationsmuster.

Der Beratungsprozess folgt einer Dramaturgie, aber auch die Organisation selbst setzt sich in Szene. Mit Mitteln aus Theater und Regie, den Konzepten der Vorder- und Hinterbühne (Erving Goffman) nähern wir uns diesen Themenbereichen. Nonverbale Kommunikation sowie Auftritt und Wirkung sind weitere Inhalte dieses Moduls. Statuswahrnehmung und der Abgleich von Status sind Steuerungsinstrumente in Beziehungen und wirken auch in Organisationen. Wir begreifen Selbstinszenierung als Handwerkszeug und „Dramaturgie“ als Methode der Veränderung.

Führung osziliiert zwischen ihrer Verantwortung für Stabilität und Veränderung. In diesem Modul werden die Rolle, Grenzen und Möglichkeiten von Führung in spezifischen Organisationen und Kulturen analysiert. Ein weiteres Thema ist die Rolle der Führung im Kontext von Beratungsprozessen, sowie die Führungsrolle die Berater*innen fallweise übernehmen. Zusätzliche Inhalte: Verschiedene Führungsmodelle, sowie deren Wirkung. Bspw. Heroische – Postheroische Führung, laterale Führung, transformationale und transaktionale Führung.

Am Ende der Weiterbildung steht die Reflexion und Evaluation der Weiterbildung. Die individuelle Formulierung der eigenen Beratungsrolle und die Identitätselemente des eigenen Profils als Berater*in werden ausgearbeitet und präsentiert.

Nach etwa sechs Monaten finden von der Weiterbildungsgruppe selbstgesteuerte Einheiten statt. Inhalt und Thema sind hier die Reflexion und Analyse der Weiterbildungseinheiten, die Auswirkungen der Weiterbildung, des eigenen Berufsalltags und der Gruppendynamik auf die eigene Person auf die Weiterbildungsgruppe und auf die beraterische Praxis. Die Termine werden im Verlauf der Weiterbildung festgelegt.

Neben den Modulen ist von allen Teilnehmenden ein Beratungsprojekt in einer Organisation durchzuführen und darüber ein Beratungsbericht zu verfassen. Wir verstehen in diesem Zusammenhang Beratung als etwas, dass mit mehreren Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfindet, ein Einzelcoaching ist daher nicht ausreichend. Das Beratungsprojekt kann auch intern in der eigenen Organisation stattfinden, wenn die eigene Rolle reflektiert wird.

Das Beratungsprojekt wird durch 10 Stunden Supervision begleitet. Die Supervision findet in Kleingruppen (drei bis vier Teilnehmer*innen) statt und wird nach Bedarf regional angeboten. Die Supervisionsleitung wird vom SIFB gestellt und hat in ihrer Arbeit einen stark organisationsbezogenen und systemischen Fokus. Ziele der Supervision sind:

  • gemeinsame Reflexion des Beratungsprozesses unter systemischen Gesichtspunkten
  • Anwendung und Umsetzung einer Organisationssicht
  • Überprüfung der Interventionen
  • Auseinandersetzung mit konkreten Problemen während des Beratungsprozesses
  • Reflexion der eigenen Rolle und Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses

Wenn Sie Fragen zu den Lehrinhalten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Schreiben Sie uns eine Mail an info@sifb.de.

Termine

Modul 128. & 29.04.2023
Modul 202. & 03.06.2023
Modul 307. & 08.07.2023
Modul 408. & 09.09.2023
Modul 513. & 14.10.2023
Modul 623. – 25.11.2023 (3 Tage!)
Modul 712. & 13.01.2024
Modul 816. & 17.02.2024
Modul 915. & 16.03.2024
lessons learned26.04.2024
Modul 1027.04.2024
Modul 129. & 30.09.2023
Modul 203. & 04.11.2023
Modul 301. & 02.12.2023
Modul 426. & 27.01.2024
Modul 501. & 02.03.2024
Modul 611. – 13.04.2024 (3 Tage!)
Modul 707. & 08.06.2024
Modul 812. & 13.07.2024
Modul 906. & 07.09.2024
lessons learned11.10.2024
Modul 1012.10.2024

Infogespräch

Wenn Sie Interesse an der Weiterbildung Systemische Organisationsberatung haben, dann schreiben Sie uns doch an info@sifb.de und vereinbaren ein unverbindliches Informationsgespräch – am Telefon, virtuell per Teams oder Zoom oder gerne auch persönlich bei uns im Institut bei einem leckeren Kaffee oder Tee.

Anmeldung

Sie können sich zu einer der nächsten Weiterbildungen Systemische Organisationsberatung anmelden, indem Sie das Anmeldeformular ausfüllen.

Zu den Risiken und Nebenwirkungen der Weiterbildung systemische Beratung

Grundsätzlich wirken unsere Weiterbildungen den Teilnehmenden förderlich in den Bereichen:

Beratungskompetenz, Führungskompetenz, sicherer Umgang mit Unsicherheit, Komplexitätsadäquanz, Kommunikationsfähigkeit in Gruppen und Organisationen.

Folgende Nebenwirkungen wurden bislang beobachtet:

Teilnehmende erhalten vielfältige neue Blickwinkel auf ihre Organisation oder die Organisationen, die sie beraten. Dies kann zu vorübergehenden Irritationen führen, die aber in aller Regel von einer gesteigerten Klarheit und Kreativität abgelöst werden.

Teilnehmende riskieren, dass liebgewonnene und gut eingeübte Beobachtungs- und Verhaltensmuster in Frage gestellt werden und alternative, noch wenig eingeübte Ideen und Verhaltensweisen dazukommen.

In unseren Lerngruppen kommt es für die Teilnehmenden immer wieder zu überraschenden und gelegentlich herausfordernden Differenzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Auch wenn in unseren Weiterbildungen die Organisation im Mittelpunkt steht, riskieren die Teilnehmenden eine teilweise nicht unerhebliche persönlich-professionelle Entwicklung.

Bei Personen, die in Organisationen arbeiten, kann es zu gewissen Unverträglichkeiten mit der Organisation und ihrer Kultur kommen. In sehr seltenen Fällen werden Jobshifts beobachtet. Die Beschwerden klingen in der Regel ab, weil Teilnehmende eine realistischere und damit wirkungsvollere Perspektive auf ihre Organisation einnehmen.

Personen, die die Welt unter einer stark wertegeprägten Brille betrachten, können sich durch die funktionalen Organisationsbeschreibungen in unseren Weiterbildungen herausgefordert fühlen. Das kann zu vorübergehendem Unwohlsein führen. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden jedoch bald ab und geben einen erweiterten professionellen und persönlichen Horizont frei.

Alles in allem wird von den bisherigen Teilnehmenden berichtet, dass der Nutzen der Weiterbildung unerwünschte Nebenwirkungen bei Weitem übertrifft.

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