© Systemisches Institut für Führung und Beratung
Wenn Sie Interesse an unserer Weiterbildung Systemische Organisationsberatung haben und über die nächsten Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können wir Ihnen die aktuellsten Informationen per Mail zusenden.
Hier können Sie eine kurze Zusammenfassung der Eckdaden herunterladen.
10 Module an 20 Tagen
+ lessons learned
+ Beratungsprojekt
+ 10 Stunden Supervision
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin
8–12 Teilnehmer*innen
für Organisationen:
8.700 € zzgl. MWSt.
für Privatzahler*innen:
6.900 € zzgl. MWSt.
Ratenzahlung ist möglich.
Sie erhalten in der Weiterbildung Systemische Organisationsberatung umfassende Kompetenzen, um Beratungsprozesse in Organisationen zu verstehen, zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Neben der Aneignung neuer Inhalte und Methoden zielt die Weiterbildung auch auf eine persönlichen Entwicklung Ihrer Rolle und Haltung als Berater*in ab.
Dazu erlernen Sie einerseits die systemtheoretischen und organisationssoziologischen Grundlagen sowie aktuelle, relevante Modelle über Typen von Organisationen, deren Zustand, Entwicklungsbedarf und Möglichkeiten der Veränderung. Andererseits vertiefen Sie Ihre Praxiskenntnisse über Beratungsprozesse von der Auftragsklärung und Diagnose über die Gestaltung des Beratungsprozesses durch Interventionen bis zur Projektbewertung.
Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in gruppendynamische Prozesse und Machtverhältnisse sowie Ihr eigenes Auftreten und Ihre Wirkung. Die Gruppe dient sowohl als Spiegel der Gruppedynamik in Organisationen als auch der Rollenprofilierung der Teilnehmenden.
10 Module an 20 Tagen
+ lessons learned
+ Beratungsprojekt
+ 10 Stunden Supervision
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin
8–12 Teilnehmer*innen
für Organisationen: 8.700 € zzgl. MWSt.
für Privatzahler*innen: 6.900 € zzgl. MWSt.
Ratenzahlung ist möglich.
In der Weiterbildung systemische Organisationsberatung …
Zu Risiken und Nebenwirkungen unserer Weiterbildung
Falls Sie die Voraussetzungen nicht sämtlich erfüllen, jedoch Interesse an der Weiterbildung haben, melden Sie sich bei uns. Gerne können Sie auch ein persönliches kostenloses Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, an dem wir Ihre Fragen klären können.
Wir stellen Organisationen als Systeme vor und erörtern die Konsequenzen für die Beratungsarbeit. Auch werden wir auf den Aufbau, die Strukturen der Kommunikation und die Entwicklung von Organisationen eingehen und diese in Bezug zu den Organisationen setzen, mit denen Sie beruflich zu tun haben.
Um Interventionen in Organisationen zu initiieren ist immer eine Standortbestimmung – eine Diagnose der aktuellen Situation – nötig. Der Begriff der Beobachtung ist hier zentral. In diesem Baustein werden Diagnosetools vermittelt und die Themen Hypothesenbildung und Diagnoseschleifen eingeführt.
Interventionen in Systeme sind planbar und zugleich nicht berechenbar (sogenannte Kontingenz). Dieser Paradoxie wird ein systemisches Verständnis von Intervention und Prozessgestaltung gerecht.
Eine Prozessarchitektur, um mit dem Unplanbaren umzugehen, systemische Strategieentwicklung und das Entdecken der eigenen beraterischen Intuition sind Inhalte dieses Bausteins.
Systemische Organisationsentwicklung bezieht sich unter anderem auf Konzepte der Systemtheorie von Niklas Luhmann, Dirk Baecker und George Spencer Brown. Aus theoretischen Grundlagen werden praxistaugliche Ableitungen für Beratung und die Entscheidungsfindung in Organisationen getroffen. Wie können diese Theorien sinnvoll angewandt werden und unser praktisches Handeln bestimmen?
Auch und gerade in komplexen Beratungsdesigns ist die Beratung von Einzelpersonen ein wichtiges Instrument. Gesprächsführung und die Gestaltung von Zweiersettings, der eigene Gesprächsstil und seine Wirkung stehen im Mittelpunkt diese Moduls. In konkreten Beratungssettings mit Modellklienten*-innen und Video-analyse werden Interventionen und deren Wirkung geübt und analysiert. Systemische Fragetechniken und Kommunikationsmodelle stehen im Zentrum.
Macht ist Bestandteil aller menschlichen und organisationalen Beziehungen und Prozesse. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Machtphänomenen in Organisationen und Beratungsprozessen. Die praktische Bedeutung eines systemischen Verständnisses von Macht für den Alltag in Firmen, Führungs- und Beratungsbeziehungen, sowie die eigene Haltung zur Macht sind Inhalte.
Organisationen bestehen immer aus Gruppen oder Teams. Es geht darum, die Dynamik in diesen zu verstehen, Widerstände und positive Energien zu erkennen und zu nutzen. Ebenso dient das Verständnis von Gruppen als „Soziales System“ als Grundlage für anschlussfähige Interventionen in Teams. Weitere Inhalte sind Rollenverhalten in Gruppen, das eigene Rollenverhalten sowie der Themenbereich Emotionen und Gruppen (4 i: inclination, identification, interaction, institutuionalization), als auch Schleifen und Kommunikationsmuster.
Der Beratungsprozess folgt einer Dramaturgie, aber auch die Organisation selbst setzt sich in Szene. Mit Mitteln aus Theater und Regie, den Konzepten der Vorder- und Hinterbühne (Erving Goffman) nähern wir uns diesen Themenbereichen. Nonverbale Kommunikation sowie Auftritt und Wirkung sind weitere Inhalte dieses Moduls. Statuswahrnehmung und der Abgleich von Status sind Steuerungsinstrumente in Beziehungen und wirken auch in Organisationen. Wir begreifen Selbstinszenierung als Handwerkszeug und „Dramaturgie“ als Methode der Veränderung.
Führung osziliiert zwischen ihrer Verantwortung für Stabilität und Veränderung. In diesem Modul werden die Rolle, Grenzen und Möglichkeiten von Führung in spezifischen Organisationen und Kulturen analysiert. Ein weiteres Thema ist die Rolle der Führung im Kontext von Beratungsprozessen, sowie die Führungsrolle die Berater*innen fallweise übernehmen. Zusätzliche Inhalte: Verschiedene Führungsmodelle, sowie deren Wirkung. Bspw. Heroische – Postheroische Führung, laterale Führung, transformationale und transaktionale Führung.
Am Ende der Weiterbildung steht die Reflexion und Evaluation der Weiterbildung. Die individuelle Formulierung der eigenen Beratungsrolle und die Identitätselemente des eigenen Profils als Berater*in werden ausgearbeitet und präsentiert.
Das Mentoring durch das Leitungsteam gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Einzelverabredungen in einen Austausch zu treten, um individuelle Rückmeldungen zum eigenen Lernprozess zu erhalten.
Das Beratungsprojekt wird durch 10 Stunden Supervision begleitet. Die Supervision findet in Kleingruppen (drei bis vier Teilnehmer*innen) statt und wird nach Bedarf regional angeboten. Die Supervisionsleitung wird vom SIFB gestellt und hat in ihrer Arbeit einen stark organisationsbezogenen und systemischen Fokus. Ziele der Supervision sind:
Wenn Sie Fragen zu den Lehrinhalten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Schreiben Sie uns eine Mail an info@sifb.de.
Modul 1 | 08. & 09.09.2023 |
Modul 2 | 13. & 14.10.2023 |
Modul 3 | 24. & 25.11.2023 |
Modul 4 | 12. & 13.01.2024 |
Modul 5 | 16. & 17.02.2024 |
Modul 6 | 15. & 16.03.2024 |
Modul 7 | 25. – 27.04.2024 (3 Tage!) |
Modul 8 | 07. & 08.06.2024 |
Modul 9 | 12. & 13.07.2024 |
Modul 10 | 06. & 07.09.2024 |
Modul 1 | 11. & 12.10.2024 |
Modul 2 | 15. & 16.11.2024 |
Modul 3 | 13. & 14.12.2024 |
Modul 4 | 24. & 25.01.2025 |
Modul 5 | 28.02. & 01.03.2025 |
Modul 6 | 03. – 05.04.2025 (3 Tage!) |
Modul 7 | 09. & 10.05.2023 |
Modul 8 | 27. & 28.06.2025 |
Modul 9 | 05. & 06.09.2025 |
Modul 10 | 10. & 11.10.2025 |
Sie können sich zu einer der nächsten Weiterbildungen Systemische Organisationsberatung anmelden, indem Sie das Anmeldeformular ausfüllen.
Wenn Sie Interesse an unserer Weiterbildung haben und über die nächsten Termine auf dem Laufenden gehalten werden möchten, bitte füllen Sie das folgende Formular aus.
Grundsätzlich wirken unsere Weiterbildungen den Teilnehmenden förderlich in den Bereichen:
Beratungskompetenz, Führungskompetenz, sicherer Umgang mit Unsicherheit, Komplexitätsadäquanz, Kommunikationsfähigkeit in Gruppen und Organisationen.
Folgende Nebenwirkungen wurden bislang beobachtet:
Teilnehmende erhalten vielfältige neue Blickwinkel auf ihre Organisation oder die Organisationen, die sie beraten. Dies kann zu vorübergehenden Irritationen führen, die aber in aller Regel von einer gesteigerten Klarheit und Kreativität abgelöst werden.
Teilnehmende riskieren, dass liebgewonnene und gut eingeübte Beobachtungs- und Verhaltensmuster in Frage gestellt werden und alternative, noch wenig eingeübte Ideen und Verhaltensweisen dazukommen.
In unseren Lerngruppen kommt es für die Teilnehmenden immer wieder zu überraschenden und gelegentlich herausfordernden Differenzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Auch wenn in unseren Weiterbildungen die Organisation im Mittelpunkt steht, riskieren die Teilnehmenden eine teilweise nicht unerhebliche persönlich-professionelle Entwicklung.
Bei Personen, die in Organisationen arbeiten, kann es zu gewissen Unverträglichkeiten mit der Organisation und ihrer Kultur kommen. In sehr seltenen Fällen werden Jobshifts beobachtet. Die Beschwerden klingen in der Regel ab, weil Teilnehmende eine realistischere und damit wirkungsvollere Perspektive auf ihre Organisation einnehmen.
Personen, die die Welt unter einer stark wertegeprägten Brille betrachten, können sich durch die funktionalen Organisationsbeschreibungen in unseren Weiterbildungen herausgefordert fühlen. Das kann zu vorübergehendem Unwohlsein führen. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden jedoch bald ab und geben einen erweiterten professionellen und persönlichen Horizont frei.
Alles in allem wird von den bisherigen Teilnehmenden berichtet, dass der Nutzen der Weiterbildung unerwünschte Nebenwirkungen bei Weitem übertrifft.
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