© Systemisches Institut für Führung und Beratung
Sie möchten ein persönliches und unverbindliches Infogespräch zur Fortbildung Systemisches Führen? Schreiben Sie uns gerne und vereinbaren einen Termin mit uns!
4 Workshops á 2 Tage
ca. 4-5 Monate
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin
für Organisationen:
4.700 € zzgl. MWSt.
für Privatzahler*innen:
3.900 € zzgl. MWSt.
5 – 7 Teilnehmer*innen
In unserer Fortbildung Systemisches Führen lernen Sie, wie Sie mit systemischem Denken und systemtheoretischem Wissen erfolgreich führen. Führen war und ist nicht einfach. Die Rahmenbedingungen gelingender Führung unterliegen einem kontinuierlichen Wandel, auf den Sie als Führungskraft kaum Einfluss haben. Gleichzeitig steigen die Ansprüche and Ihre Leistungen. Was gestern noch gut und sinnvoll erschien, ist heute schon nicht mehr hilfreich. Junge und innovative Mitarbeiter*innen stellen neue Anforderungen, etablierte Mitarbeiter*innen sollen weiterhin mitgenommen und motiviert werden. Sie als Führungskraft müssen für sich und andere neu definieren, was es heißt, ein Vorbild zu sein, motivieren zu können, situationsgerecht zu führen und strategisch zu denken. Und das muss nicht nur auf der Ebene der interpersonellen Beziehungen geschehen, sondern sich in den Strukturen und der Kultur Ihrer Organisation niederschlagen.
Im Kontext unserer Fortbildung systemisches Führen reflektieren Sie Ihre Ressourcen und Ihren Führungsalltag. Das Wissen erfahrener Führungskräfte und die Impulse jüngerer Führungskräfte ergänzen wir um systemische und gruppendynamische Ansätze sowie neuste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Leadership- und Systemtheorie.
4 Workshops á 2 Tage
ca. 4-5 Monate
Zu Risiken und Nebenwirkungen unserer Fortbildung Systemisches Führen
Wir nennen Organisationen soziale Systeme, die sich durch geschriebene und ungeschriebene Regeln, manifeste und latente Strukturen und zum Teil verwirrenden oder widersprüchlichen Kommunikationsmustern zu stabilisieren versuchen. Sie lernen in diesem Workshop, Ihre eigene Organisation mithilfe systemischer Grundbegriffe wie Paradoxie, Autopoiesis, Rückkopplung und Entscheidung neu kennen zu lernen.
Praktisch reflektieren sie Ihre eigene Rolle im Unternehmen mit den Perspektiven der anderen teilnehmenden Führungskräfte. Da Sie alle in Organisationen mit unterschiedlichen Aufträgen, Kunden, Zielen und Kulturen und Strukturen arbeiten, nutzen wir den Blick in gegenseitig fremden Organisationen. So erleben Sie nutzbare Theorie, Beobachtungen 1. und 2.Ordnung, Feedback-Schleifen und Unterschiede, die einen Unterschied machen.
Leitfragen:
In diesem Workshop verschaffen Sie sich Orientierung im Dschungel der verschiedenen modernen Führungstheorien. Wir werden auf die transaktionale und transformationale Führungskultur, laterales Führen, postheroische Führung und das Führen in agilen Kontexten eingehen sowie Leadership von Management abgrenzen. Der Reflektion der eigenen Kompetenzen in der Gruppe und mit uns wird ausreichend Raum gegeben.
Eine andere Perspektive auf das eigene Führen verändert auch den Blick auf die eigene Organisation. Das verschafft Ihnen zugleich mehr Handlungsspielräume, denn sie lernen zu erkennen, welche Art von Führung aktuell in Ihrer Organisation Sinn macht. Sie tarieren das Kräftespiel von Grenzen der Gestaltung und Chancen auf Veränderung aus. Dabei hilft die Entdeckung der eigenen Führungspräferenzen und die Art und Weise, wie Sie Entscheidungen treffen (KAIROS).
Leitfragen:
Macht ist Bestandteil aller menschlichen und organisationalen Beziehungen, somit auch stets ein Thema von Führung. Wir werden über neue Machttheorien und deren praktischen Nutzen im Führungsalltag sowie über Ihre eigene Haltung zum Thema Macht sprechen.
Wie kann Macht und Status, die mit dem Aufstieg in der Hierarchie wachsen, produktiv für Sie, ihr Team oder Ihre Organisation genutzt werden? Wo liegen die Grenzen zwischen konstruktiver Gestaltung und Missbrauch. Statusmodelle, die Status als Konzept der Beziehungsgestaltung verstehen, dienen uns als theoretische Grundlage und praktisches Werkzeug zum reflektierten Führungsverhalten.
Leitfragen:
Coaching ist eine bekannte Form der „Eins-zu-Eins“ Beratung, die gekennzeichnet ist von der Haltung, das Gegenüber zu neuen Erkenntnissen der persönlichen Entwicklung zu verhelfen. Wenn Sie als Führungskraft coachen, sind Sie aber gleichzeitig Mitglied einer Organisation mit einem Zweck und Auftrag. In diesem Spannungsfeld werden wir konkret Coachingsituationen mit externen Gesprächspartnern üben, zu dem Sie Video Feedback erhalten. Dass ist nicht nur für strukturiertere Personal- und Entwicklungsgespräche hilfreich, sondern für die Personalführung insgesamt erkenntnisreich.
Leitfragen:
Workshop 1 | 05. & 06.06.2023 |
Workshop 2 | 05. & 06.07.2023 |
Workshop 3 | 06. & 07.09.2023 |
Workshop 4 | 11. & 12.10.2023 |
Workshop 1 | 06. & 07.02.2024 |
Workshop 2 | 12. & 13.03.2024 |
Workshop 3 | 16. & 17.04.2024 |
Workshop 4 | 28. & 29.05.2024 |
Wenn Sie Interesse an der Fortbildung haben, schreiben Sie uns an info@sifb.de und vereinbaren ein unverbindliches Informationsgespräch. Sie können sich auch zur nächsten Fortbildung anmelden, indem Sie das Anmeldeformular ausfüllen:
Grundsätzlich wirken unsere Fortbildungen und Weiterbildungen für die Teilnehmenden förderlich in den Bereichen:
Beratungskompetenz, Führungskompetenz, sicherer Umgang mit Unsicherheit, Komplexitätsadäquanz, Kommunikationsfähigkeit in Gruppen und Organisationen.
Folgende Nebenwirkungen wurden bislang beobachtet:
Teilnehmende erhalten vielfältige neue Blickwinkel auf ihre Organisation oder die Organisationen, die sie beraten. Dies kann zu vorübergehenden Irritationen führen, die aber in aller Regel von einer gesteigerten Klarheit und Kreativität abgelöst werden.
Teilnehmende riskieren, dass liebgewonnene und gut eingeübte Beobachtungs- und Verhaltensmuster in Frage gestellt werden und alternative, noch wenig eingeübte Ideen und Verhaltensweisen dazukommen.
In unseren Lerngruppen kommt es für die Teilnehmenden immer wieder zu überraschenden und gelegentlich herausfordernden Differenzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Auch wenn in unseren Ausbildungen die Organisation im Mittelpunkt steht, riskieren die Teilnehmenden eine teilweise nicht unerhebliche persönlich-professionelle Entwicklung.
Bei Personen, die in Organisationen arbeiten, kann es zu gewissen Unverträglichkeiten mit der Organisation und ihrer Kultur kommen. In sehr seltenen Fällen werden Jobshifts beobachtet. Die Beschwerden klingen in der Regel ab, weil Teilnehmende eine realistischere und damit wirkungsvollere Perspektive auf ihre Organisation einnehmen.
Personen, die die Welt unter einer stark wertegeprägten Brille betrachten, können sich durch die funktionalen Organisationsbeschreibungen in unseren Weiter- und Fortbildungen herausgefordert fühlen. Das kann zu vorübergehendem Unwohlsein führen. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden jedoch bald ab und geben einen erweiterten professionellen und persönlichen Horizont frei.
Alles in allem wird von den bisherigen Teilnehmenden berichtet, dass der Nutzen der Fortbildungen unerwünschte Nebenwirkungen bei Weitem übertrifft.
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