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Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Mittwoch, 19. März 2025
17:30 – 18:30 Uhr

Ort:

Online – Sie bekommen den Link per Mail.

Kosten:

kostenlos

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

M & M

Liebe Freund*innen des systemischen Denkens,

wir laden jeden 3. Mittwoch im Monat zum klugen Austausch mit systemtheoretischem Blick auf Organisationen und ihre Eigenarten ein. So auch wieder am 19. März von 17:30 bis 18:30 Uhr.

Unser Thema in diesem Jahr:
Kommunikation in Organisationen: zwischen Theorie, Praxis und Missverstehen.

Wir beschäftigen uns diesmal mit dem Dreiklang aus „denken, sagen und handeln“ und fragen: Wie gelingt uns das wirkungsvoll im alltäglichen Miteinander – und warum manchmal eben nicht? Unsere These hierzu lautet, dass Kommunikation „nichts“ mit unserem persönlichen Denken zu tun hat.

Wenn es zum Beispiel um Veränderungen in Organisation geht, taucht häufig der Wunsch nach einem „geänderten Mindset“ der Beteiligten auf. Aber was wir in Organisationen gestalten können, ist allein die Kommunikation hierüber. Die innere Haltung oder das Mindset der Menschen dagegen lässt sich nur indirekt über den „Umweg“ Kommunikation adressieren.

Schon Ulrich Beck beschrieb dieses Phänomen der „Verbalen Aufgeschlossenheit bei chronischer Verhaltensstarre.

Welche Möglichkeiten bietet uns ein systemtheoretisches Kommunikationsverständnis beim Wandel in Organisationen und kann diese von der Last des „überzeugen Müssens“ befreien? Da Verstehen niemals vollständig garantiert ist, bleibt Kommunikation immer ein riskanter Prozess. Gerade weil wir nicht direkt wissen, was der / die andere denkt, müssen wir interpretieren, nachfragen und uns auf die Dynamik sozialer Systeme einlassen.

Konkret fragen wir daher:

  • Verändert ein „gemeinsames Mindset“ wirklich die Organisation?
  • Verstehen wir uns besser, wenn wir eine geteiltes Mindset haben?
  • Psychische Systeme, Sprache und Interaktion – wo ist da die Kommunikation?
  • Wie ändern wir Kommunikation und mit welchem Ergebnis?
  • Das berühmte „Sender-Empfänger“-Problem – und was steckt dahinter?

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Mittwoch, 19. März 2025
17:30 – 18:30 Uhr

Ort:

Online – Sie bekommen den Link per Mail.

Kosten:

kostenlos

Wir freuen uns auf Dich / Sie und gute Gespräche am Abend.

Marion & Moritz (Marion Schenk, SIFB Berlin & Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg).

Sie bekommen den Teams-Link nach der Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.

Aussicht auf weitere Themen in diesem Jahr:

19.02Setting the Scene: Kommunikation – eine Annäherung
19.03Warum Kommunikation „nichts“ mit unserem Denken zu tun hat.
15.04Kommunikation als Operation sozialer Systeme – Häh?
21.05Die Sprachen der Organisation – Ein Blick in die Praxis
18.06„Was redest du da?“ – Wortwahl und Zugehörigkeit
JuliSommerpause
20.08Wenn Maschinen intelligent sprechen – dieser Titel ist nicht mit KI generiert 🙂
17.09Enthält diese Kommunikation relevante Informationen für mich?
15.10Ich sage dir was du zu denken hast: Beeinflusst Sprache Denken?
19.11Digitale Kommunikation und ihre Folgen
17.12Best of …

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Donnerstag, 10. Oktober 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

 

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

1. Aufgang, 2. Etage

 

Kosten:

kostenlos

 

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

M & M am Abend

Liebe Freund*innen des systemischen Denkens,

die Tage werden wieder kürzer und es naht die Zeit der Abende, an denen wir uns gerne in der guten Stube treffen zum intensiven Gedankenaustausch – kurz gesagt: der Herbst ist da!

Daher laden wir Euch in unser Berliner Institut ein zu einer besonderen Veranstaltung im Rahmen von M & M, dass sich dieses Jahr mit Motivation, Mitgliedschaft und Zusammenhalt in Organisationen beschäftigt:

M & M live am Abend
Gutes Organisationsdesign – wie klug Zusammenarbeit gestalten, um Mitarbeitende zu motivieren mitzumachen?

Organisationen formen das Verhalten ihrer MitgliederInnen durch Aufbaustruktur, Abläufe, Regeln, Rollen, etc. Gleichzeitig haben immer mehr Menschen das Bedürfnis ihre jeweilige Arbeitssituation individuell auszugestalten und ihr Unternehmen aktiv mit zu gestalten.

Wie kann beides gelingen, so dass die Motivation der Beteiligten hoch, der Zusammenhalt gestärkt und am Ende die Organisation auch noch überlebt?

Erste Fragen zum Einstieg sind:

  • welche klugen Designmuster haben sich in der Vergangenheit dafür bewährt?
  • ist Agilität die Lösung?
  • welche neuen Ansätze gibt es noch – z.B. unFIX?
  • was würde Niklas Luhmann dazu sagen?
  • u.v.m.

Nach einem kurzen Input zum Thema freuen wir uns auf anregende Gespräche und darauf, den Abend bei einem Glas Wein oder Wasser ausklingen zu lassen.

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Donnerstag, 10. Oktober 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

 

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

1. Aufgang, 2. Etage

 

Kosten:

kostenlos

 

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

Wir freuen uns auf Dich / Sie und gute Gespräche am Abend.

Marion & Moritz (Marion Schenk, SIFB Berlin & Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg).

Sie können sich über unser Anmeldeformular zur Veranstaltung anmelden.

Sie werden für die Anmeldung zu dem externen Diensteanbieter Microsoft Forms weitergeleitet.

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Jennifer Hansen

Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung, Prozessberatung in Transformationsprozessen, Strategieentwicklung

Kontakt

Nahide Pooya

Systemische Organisationsberaterin, Diplom-Psychologin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Führungs- und Teamentwicklung, Strategieentwicklung, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Kontakt

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

M & M

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

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Katharina Marin

Veranstaltungsmanagement & Buchhaltung

Mail: katharina.marin@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

Vincent Bonk

Großgruppenbegleitung, Recherche & Datenanalyse

Mail: vincent.bonk@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

Moritz Avenarius

Systemischer Innovationsberater für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft

Schwerpunkte

Design Thinking und LEGO SERIOUS PLAY, Workshopsleitung und Moderation, Stärkung der Innovationskraft von Organisationen

Kontakt

Janna Gockel

Organisationsberaterin, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Supervisorin (DGSv), Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Supervision, Leitungs- und Vorstandsarbeit im Bereich gegen sexualisierte Gewalt

Kontakt

Passen wir zusammen?

Das SIFB will wachsen und vielfältiger werden. Wir sind als Boutique-Marke im Beratungsmarkt sowie der systemischen Fort- und Weiterbildung in Berlin verortet. Neben unserem fundierten systemtheoretischen Verständnis von Organisation zeichnet uns aus, dass wir persönlich zugeschnitten und auch mal unkonventionell beraten. Unsere Fort- und Weiterbildungen leben von unseren Erfahrungen, dem Präsenzformat und einem hohen Maß an individueller persönlicher Begleitung. Wir arbeiten in attraktiven Räumen in Berlin-Mitte und begleiten einen stabilen Kundenstamm unterschiedlichster Organisationen und Einzelkunden*innen.

Wir suchen Dich als erfahrene/n Senior*in, um uns zu verstärken und zu erweitern.

Du…

  • hast Deine Homebase in Berlin (und Umgebung),
  • hast ein Beratungs-/Trainings-/Moderations-Business mit eigenen Kunden,
  • hast Erfahrung im eigenständigen und gemeinsamen beruflichen Wirtschaften,
  • hast Unternehmer*innen-Geist
  • möchtest tolle Räume in Berlin mitnutzen
  • bist systemtheoretisch fit oder interessiert
  • hast bereits Lehrerfahrung
  • Interesse am Austausch und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen

Dann sollten wir uns kennenlernen! Auf deine Fragen und ein erstes Treffen freuen wir uns. Wir sind neugierig auf Dich! Schreibe uns gerne!

Myriam Rubert

Diplom-Psychologin, Lehrende für Systemische Organisationsentwicklung und Systemisches Coaching, Supervisorin

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Resilienz, Organisationsentwicklung

Kontakt

Jens Krabel

Diplom Politologe, Sozialwissenschaftler und systemischer Organisationsberater

Schwerpunkte

Organisations- und Personalentwicklung, Training und Vortragstätigkeit, qualitative Geschlechterforschung, Theorie-Praxis-Transfer

Kontakt

Ruth Slomski

Systemische Organisationsberaterin, Diplom Pädagogin, Qualitätskoordinatorin, Moderatorin

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Coaching und Moderation, Weinsemiare in Verbindung mit Systemtheorie und Gender

Kontakt

Anette Frisch

Diplom-Betriebswirtin, Coach, Organisationsberaterin

Schwerpunkte

Personal- und Führungskräftentwicklung, Coaching, Training, Agiles Lernen, Begleitung von OKR-Prozessen

Kontakt

Pascale Meyer

Systemische Organisationsberaterin; Trainerin, Juristin, Coach

Schwerpunkte

Entwicklung von Organisationen und Führungskräften, Interkulturelle Zusammenarbeit, Strategieentwicklung

Kontakt

Dr. Stefan Klaussner

Wirtschaftswissenschaftler, Managementforscher, Dozent, Berater

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Prozessberaterung in Transformationsprozessen, Businessmoderation

Kontakt

Sybille Wiedmann

Supervisorin (DGsV), Systemische Beratung und Prozessbegleitung (SG), Diversitykompetenz (univ.)

Schwerpunkte

Supervision, Beratung, Training und Prozessbegleitung, Arbeitsschwerpunkte: Diversity, Gleichstellung und Antidiskriminierung, inclusive leadership

Kontakt

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.