Kaminabend 30.06.2023: Michael Parak​

Dr. Michael Parak ist seit 14 Jahren Geschäftsführer im Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und leitet die Geschäftsstelle in Berlin mit ca. 20 Mitarbeiter*innen.

Der Verein schreibt sich seit ca. 30 Jahren auf die Fahnen, die Demokratie im Lande zu stärken. Diese Aufgabe resultiere als Verantwortung aus der Vergangenheit und sei keinesfalls trivial, sondern müsse jeden Tag aufs Neue erstritten werden. Insbesondere durch den Überfall Rußlands auf die Ukraine wird auf grausame Weise vor Augen geführt, wie wichtig diese Botschaft und solches Engagement ist. Der Verein besteht aus ca. 2200 Mitgliedern aus Politik und Gesellschaft. Systemisch gesehen zählt er zu den werteorientierten Organisationen.

Uns interessiert die Paradoxie, wie die Person Michael Parak, eine solche Konstruktion leitet, nämlich ein Team führt, das Projekte organisiert und Veranstaltungen im Sinne des Vereinsziels durchführt, gleichzeitig die Erwartungen und Ansprüche einer medial und politisch vermittelten Öffentlichkeit und der Mitglieder austariert.

  • Wo hilft der systemtheoretische Ansatz?
  • Welche Systemgrenzen lassen sich identifizieren
  • Wie praktisch ist Systemtheorie im Führungshandeln?
  • Wo liegen „blinde“ Flecke aus Sicht der Führung?
  • Wie kann er sich unter den zahlreichen Prominenten im Verein den Umgang mit Macht zu Nutze machen

Einlasss: 17:30 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: SIFB, Schönhauser Allee 6-7, 10119 Berlin