Systemischer Filmabend mit Daan Abma am 24.03.2023

Daan Abma, Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger sowie Dozent an der Filmuniversität Babelsberg, zeigt seinen Film „Nach Wriezen“ (2012) und stellt sich einer systemischen Reflexion in der anschließenden Diskussion.

Der Film zeigt das Leben von drei jungen Männern, die aufgrund unterschiedlicher Taten im Jugendstrafgefängnis Wriezen, Brandenburg, ihre Strafe absaßen. Abma verfolgt das Ende ihrer Haftzeit und die ersten Schritte in Freiheit – mit den unterschiedlichen Versuchen, wieder Fuß zu fassen.
Er stellt dabei zentrale Fragen für das Gelingen der sogenannten Resozialisation, wobei er auch unserer Gesellschaft einen Spiegel vorhält. Für den Film erhielten er und sein Team 2015 den Grimme-Preis „Information & Kultur“.

Mehr zu Daan Abma unter: www.kamerakultur.de. Wir freuen uns sehr, zusammen mit ihm dieses neue Format anbieten zu können.

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn der Vorführung: 18:30 UhrDauer: 88 Minuten (ungekürzte Fassung)
leckerer Wein & Knabbereien sind wie immer vorhanden
Ort: SIFB, Schönhauser Allee 6-7, 10119 Berlin