25 Jahre

Systemtheorie Führungs-Know-How Wissen & Praxis Organisationsberatung
in der Schönhauser Allee

Liebe Freund*innen des systemischen Denkens,

seit einem Vierteljahrhundert beobachten, irritieren und begleiten wir Organisationen, die sich bewegen, verändern oder ihr Funktionieren verstehen wollen — immer leidenschaftlich und kreativ in unserer Herangehensweise.

Systemtheorie ist für uns eine Grundlage, die Welt zu betrachten und dabei neugierig und präzise zu bleiben.

Unser Wahlspruch:

Wir
begegnen persönlich,
verstehen differenziert,
behaupten bescheiden,
beraten gelassen.

Unser Institut in der Schönhauser Allee ist dabei mehr als nur irgendein Ort: Wir stehen für die Verbindung von Theorie und Praxis, von Denken und Tun, von Distanz und Engagement. Von Beginn an war es unser Ziel, dem abstrakten Wissen um Organisationen ein Zuhause für die Praxis zu geben – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Beratungskund*innen, Weiterbildungsteilnehmende und vielfältig interessierten Freund*innen.

Berlin erinnert uns täglich daran, dass Systeme immer in Bewegung bleiben – lebendig, widersprüchlich, manchmal laut, immer komplex.

Wir möchten das Jahr 2026 mit Euch und Ihnen feiern! Wir bieten rund um unsere Arbeit Workshops und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen an.

Programm

21. Januar 2026 – 9:00 bis 17:00 Uhr

Entscheiden im System: Wie Organisationen wählen, was sie nicht wissen können

Zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres starten wir mit einem Workshop-Tag mit Marion Schenk, Jan Kasiske, Ines Avenarius, Hartmut Epple und Nahide Pooya: Wie entscheiden wir klug unter Unsicherheit – in Führung und Beratung? In diesem kurzen, dichten Format verbinden wir Praxis, Profil und Theorie.

Mehr

13. Februar 2026 – 9:00 bis 17:00 Uhr

Warum Organisationen als Systeme begreifen?

Unser bewährter Klassiker mit Marion Schenk und Sebastian Jasper: Ein systemtheoretisches Verständnis bietet bei der Begleitung und Gestaltung von Transformationsprozessen einen praktischen Mehrwert. Diesen betrachten wir an sehr konkreten Beispielen aus dem Beratungs- und Führungsalltag.

per Mail anmelden

26. März 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Kaminabend mit Sebastian Stubenrauch

Dr. Karsten Pietron-Kattmann und Sebastian Jasper im Gespräch mit Sebastian Stubenrauch, Head of Business Development bei Infrareal. Wir schauen insbesondere auf die Themen Reorganisation und Veränderung. Wie immer gibt es zunächst ein Podiumsgespräch. Im Anschluß ist Zeit zum Netzwerken in trauter Runde bei einem guten Glas Wein oder Berliner Wasser.

Direkt anmelden

20. & 21. April 2026 – jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr

Macht, Status & Mikropolitik - ein Workshop für Frauen

Der Workshop verbindet theoretische Impulse mit persönlicher Reflexion, konkreten Fallbeispielen und kreativen Methoden – für einen praxisnahen Zugang zu einem oft tabuisierten, aber zentralen Thema in Organisationen.

Mehr

8. Mai 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Kaminabend mit Dagmar Pruin

Marion Schenk im Gespräch mit Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt. Wie lässt sich Macht aus systemtheoretischer Perspektive verstehen? Und sieht ein konstruktiver Umgang damit aus? Macht ist an vielen Stellen wirksam, wird aber ganz unterschiedlich gespielt. Ein Abend für alle, die neugierig sind, wie sich Macht neu beobachten, deuten und gestalten lässt.

Direkt anmelden

18. Juni 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Keynote: Das Unmögliche möglich machen

Dr. Karsten Pietron-Kattmann spricht mit seinen ehemaligen Berater*innen Marion Schenk und Jan Kasiske über die Beratungsprozesse während der Impfstoff-Produktion in Marburg. Dr. Pietron-Kattmann war damals Site Head in Marburg und das, was damals in Marburg geschah, hat die Welt dramatisch verändert. Das SIFB war zugegen, als der Druck aus unterschiedlichen Richtungen immens wurde und Lösungen gefunden werden mussten.

Vormerken lassen

2. & 3. Juli 2026 – jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr

„Öl ins Feuer gießen?“

Zweitägiger Workshop mit Hartmut Epple und Johanna Dunkl

Denken wir an Konflikte, fallen uns eher Deeskalation und Konfliktmoderation ein. Die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu schüren ist eine häufig vernachlässigte und unterschätzte Führungs- und Beratungskompetenz. Im Workshop wollen wir anhand der Beispiele der Teilnehmenden gemeinsam untersuchen, wann welche Kompetenz Sinn ergibt und wie wir sie flexibel einsetzen können.

Mehr

11. Septemer 2026 – 9:30 bis 14:00 Uhr

Zwischen Irritation und Routinen: Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Workshop im Werkstattformat mit Nahide Pooya und Jan Kasiske

Wir nehmen Beratungsaufträge in den Blick, in denen ein diskriminierungssensibles und diversitätsorientiertes Vorgehen gefragt ist. Wir erkunden gemeinsam Wege von Organisationen an Praxisfällen. Unser Ziel: Das eigene Repertoire für diversitätsorientierte Organisationsentwicklung zu erweitern, zu präzisieren und dort, wo es hilfreich ist, auch produktiv zu irritieren.

Mehr

1. Oktober 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

M & M Live Special „Führung im System“

Unsere beiden Podcaster Marion Schenk und Moritz Avenarius wagen sich hinaus aus ihrem Studio und sprechen über Führung aus systemtheoretischer Perspektive. Es wird um Machtzuschreibungen, Verantwortlichkeit und Selbstorganisation gehen. Und natürlich gibt es auch einen Stream.

Vormerken lassen

15. Oktober 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Systemische Weinprobe mit der „Weinschenkerin“ Ruth Slomski

Anfangs als Experiment zum Abschluss unserer Weiterbildung Systemische Organisationsberatung entworfen, ist die Systemische Weinprobe zu einem festen Format am SIFB geworden. Hier bietet sich die Gelegenheit, mit einem Augenzwinkern das „System Wein“ zu analysieren. Ruth Slomski präsentiert uns Weine und Winzer*innen, die einen Unterschied machen. 

Preis: 39 €

Vormerken lassen

6. November 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Kaminabend mit Defne Şahin

Nahide Pooya im Gespräch mit Defne Şahin.
Was hat eigentlich Jazz mit Systemtheorie gemeinsam? Defne Şahin ist eine Berliner Sängerin und Komponistin, die Jazz, Pop und türkische Musik verbindet. Wir sprechen mit ihr über die Herausforderung, zwischen Auftritten, Plattenlabeln, organisatorischen sowie produktionstechnischen Anforderungen Kunst zu machen.

Vormerken lassen

19. & 20. November 2026 – jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Workshop Systemisches Projektmanagement

Die Zukunftsfähigkeit von Organisationen wird über Projekte gesichert. Ganz gleich, ob meilensteinbasiert oder agiler Loop-Approach – durch ihren Änderungscharakter stehen Projekte häufig quer zu bestehenden Strukturen, beanspruchen Ressourcen und fordern Führung. Genau hier setzt das systemische Projektmanagement an. Wir arbeiten an Ihren eigenen Projekten und wenden die Methoden direkt im Training an, sodass maximaler Praxistransfer garantiert ist.

Mehr

6. November 2026 – 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Filmabend mit Daniel Abma und seinem preisgekrönten Film „Im Prinzip Familie“

Der mit dem deutschen Dokumentarfilmpreis 2025 ausgezeichnete Film über die Situation von Kindern und Erwachsenen in einem Kinderheim im Berliner Umland fordert nahezu eine systemische Betrachtungsweise heraus. Nicht nur das Heim als Organisation, sondern auch die Umwelten wie Jugendamt und die Familien der Kinder sowie die temporäre Gemeinschaft aus Filmteam, Erzieher*innen und Kindern vor Ort provozieren unsere Fragen. Wir freuen uns, zum Jahresausklang mit dem Regisseur Daniel Abma ins Gespräch kommen zu können.

Preis: 10 €

Vormerken lassen

Jennifer Hansen

Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung, Prozessberatung in Transformationsprozessen, Strategieentwicklung

Kontakt

Passen wir zusammen?

Das SIFB will wachsen und vielfältiger werden. Wir sind als Boutique-Marke im Beratungsmarkt sowie der systemischen Fort- und Weiterbildung in Berlin verortet. Neben unserem fundierten systemtheoretischen Verständnis von Organisation zeichnet uns aus, dass wir persönlich zugeschnitten und auch mal unkonventionell beraten. Unsere Fort- und Weiterbildungen leben von unseren Erfahrungen, dem Präsenzformat und einem hohen Maß an individueller persönlicher Begleitung. Wir arbeiten in attraktiven Räumen in Berlin-Mitte und begleiten einen stabilen Kundenstamm unterschiedlichster Organisationen und Einzelkunden*innen.

Wir suchen Dich als erfahrene/n Senior*in, um uns zu verstärken und zu erweitern.

Du…

  • hast Deine Homebase in Berlin (und Umgebung),
  • hast ein Beratungs-/Trainings-/Moderations-Business mit eigenen Kunden,
  • hast Erfahrung im eigenständigen und gemeinsamen beruflichen Wirtschaften,
  • hast Unternehmer*innen-Geist
  • möchtest tolle Räume in Berlin mitnutzen
  • bist systemtheoretisch fit oder interessiert
  • hast bereits Lehrerfahrung
  • Interesse am Austausch und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen

Dann sollten wir uns kennenlernen! Auf deine Fragen und ein erstes Treffen freuen wir uns. Wir sind neugierig auf Dich! Schreibe uns gerne!

Sybille Wiedmann

Supervisorin (DGsV), Systemische Beratung und Prozessbegleitung (SG), Diversitykompetenz (univ.)

Schwerpunkte

Supervision, Beratung, Training und Prozessbegleitung, Arbeitsschwerpunkte: Diversity, Gleichstellung und Antidiskriminierung, inclusive leadership

Kontakt

Dr. Stefan Klaussner

Wirtschaftswissenschaftler, Managementforscher, Dozent, Berater

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Prozessberaterung in Transformationsprozessen, Businessmoderation

Kontakt

Pascale Meyer

Systemische Organisationsberaterin; Trainerin, Juristin, Coach

Schwerpunkte

Entwicklung von Organisationen und Führungskräften, Interkulturelle Zusammenarbeit, Strategieentwicklung

Kontakt

Anette Frisch

Diplom-Betriebswirtin, Coach, Organisationsberaterin

Schwerpunkte

Personal- und Führungskräftentwicklung, Coaching, Training, Agiles Lernen, Begleitung von OKR-Prozessen

Kontakt

Ruth Slomski

Systemische Organisationsberaterin, Diplom Pädagogin, Qualitätskoordinatorin, Moderatorin

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Coaching und Moderation, Weinsemiare in Verbindung mit Systemtheorie und Gender

Kontakt

Jens Krabel

Diplom Politologe, Sozialwissenschaftler und systemischer Organisationsberater

Schwerpunkte

Organisations- und Personalentwicklung, Training und Vortragstätigkeit, qualitative Geschlechterforschung, Theorie-Praxis-Transfer

Kontakt

Myriam Rubert

Diplom-Psychologin, Lehrende für Systemische Organisationsentwicklung und Systemisches Coaching, Supervisorin

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Resilienz, Organisationsentwicklung

Kontakt

Janna Gockel

Organisationsberaterin, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Supervisorin (DGSv), Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Supervision, Leitungs- und Vorstandsarbeit im Bereich gegen sexualisierte Gewalt

Kontakt

Nahide Pooya

Systemische Organisationsberaterin, Diplom-Psychologin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Führungs- und Teamentwicklung, Strategieentwicklung, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Kontakt

Moritz Avenarius

Systemischer Innovationsberater für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft

Schwerpunkte

Design Thinking und LEGO SERIOUS PLAY, Workshopsleitung und Moderation, Stärkung der Innovationskraft von Organisationen

Kontakt

Vincent Bonk

Großgruppenbegleitung, Recherche & Datenanalyse

Mail: vincent.bonk@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

Katharina Marin

Veranstaltungsmanagement & Buchhaltung

Mail: katharina.marin@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

Test Popup

25 Jahre Beratung in der Schönhauser Allee

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.