
Weiterbildung Systemische Organisationsberatung
Ziele & Inhalte
Sie erhalten in der Weiterbildung Systemische Organisationsberatung umfassende Kompetenzen, um Beratungsprozesse in Organisationen zu verstehen, zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Neben der Aneignung neuer Inhalte und Methoden zielt die Weiterbildung auch auf eine persönlichen Entwicklung Ihrer Rolle und Haltung als Berater*in ab.
Dazu erlernen Sie einerseits die systemtheoretischen und organisationssoziologischen Grundlagen sowie aktuelle, relevante Modelle über Typen von Organisationen, deren Zustand, Entwicklungsbedarf und Möglichkeiten der Veränderung. Andererseits vertiefen Sie Ihre Praxiskenntnisse über Beratungsprozesse von der Auftragsklärung und Diagnose über die Gestaltung des Beratungsprozesses durch Interventionen bis zur Projektbewertung.
Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in gruppendynamische Prozesse und Machtverhältnisse sowie Ihr eigenes Auftreten und Ihre Wirkung. Die Gruppe dient sowohl als Spiegel der Gruppedynamik in Organisationen als auch der Rollenprofilierung der Teilnehmenden.






Rahmendaten
Umfang:
10 Präsenzmodule an 21 Tagen
je 9:00 – 17:00 Uhr
+ lessons learned
+ Beratungsprojekt
+ 10 Stunden Supervision
Veranstaltungsort:
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin
Gruppengröße:
8–12 Teilnehmer*innen
Preis:
für Organisationen: 8.700,00 €
zzgl. 1653,00 € MwSt.
für Privatzahler*innen: 6.900,00 €
zzgl. 1.311,00 € MwSt.
Ratenzahlung ist möglich.
für Organisationen: 10.353,00 €
(inkl. 1653,00 € MwSt.)
für Privatzahler*innen: 8.211,00 €
(inkl. 1.311,00 € MwSt.)
Ratenzahlung ist möglich.
Bildungsurlaub:
Die Veranstaltung ist in den Bundesländern Berlin und Brandenburg für die Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt.
Ihr Nutzen:
In der Weiterbildung systemische Organisationsberatung …
- lernen Sie Organisation anhand soziologischer Theorien zu beobachten.
- vertiefen Sie Ihre handwerklichen Methoden der Beratung.
- prägen Sie Ihre Haltung gegenüber Kundensystemen.
- erarbeiten Sie sich ein systemisches Verfahren der Hypothesenbildung.
- lernen Sie, mit Auswirkungen von Interventionen systemisch umzugehen.
- entwickeln Sie Ihr Rollenverständnis als Berater*in weiter.
- setzen Sie sich mit gruppendynamischen Zusammenhängen auseinander.
- reflektieren Sie Beobachtungen auf Ihrer Außenwirkung.
Der Beipackzettel
Zu den Risiken und Nebenwirkungen unserer Weiterbildung.
Voraussetzungen
- Fachhochschul- oder Hochschulausbildung, Quereinstieg, Berufsabschluss
- Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Organisation oder in einer freiberuflichen Beratungstätigkeit
- Eine persönliche Bereitschaft zu prozessorientiertem und selbsterfahrungsbezogenem Arbeiten
Falls Sie die Voraussetzungen nicht sämtlich erfüllen, jedoch Interesse an der Weiterbildung haben, melden Sie sich bei uns. Gerne können Sie auch ein persönliches kostenloses Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, an dem wir Ihre Fragen klären können.
Zertifikat
Voraussetzungen
- Teilnahme an allen Modulen (Fehlzeiten höchstens 1 Modul)
- Regelmässige Teilnahme an der Supervision
- Schriftliche Reflektion eines Praxisprojektes
Ausgewiesen werden
- der Stundenumfang der Weiterbildung
- die Inhalte und Module
- die schriftliche Reflexion eines Praxisprojektes
Module & Inhalte
Modul 1 – Organisationen verstehen
Wir stellen Organisationen als Systeme vor und erörtern die Konsequenzen für die Beratungsarbeit. Auch werden wir auf den Aufbau, die Strukturen der Kommunikation und die Entwicklung von Organisationen eingehen und diese in Bezug zu den Organisationen setzen, mit denen Sie beruflich zu tun haben.
Modul 2 – Diagnose
Um Interventionen in Organisationen zu initiieren ist immer eine Standortbestimmung – eine Diagnose der aktuellen Situation – nötig. Der Begriff der Beobachtung ist hier zentral. In diesem Baustein werden Diagnosetools vermittelt und die Themen Hypothesenbildung und Diagnoseschleifen eingeführt.
Modul 3 – Prozess und Intervention
Interventionen in Systeme sind planbar und zugleich nicht berechenbar (sogenannte Kontingenz). Dieser Paradoxie wird ein systemisches Verständnis von Intervention und Prozessgestaltung gerecht.
Eine Prozessarchitektur, um mit dem Unplanbaren umzugehen, systemische Strategieentwicklung und das Entdecken der eigenen beraterischen Intuition sind Inhalte dieses Bausteins.
Modul 4 – Systemtheorie
Systemische Organisationsentwicklung bezieht sich unter anderem auf Konzepte der Systemtheorie von Niklas Luhmann, Dirk Baecker und George Spencer Brown. Aus theoretischen Grundlagen werden praxistaugliche Ableitungen für Beratung und die Entscheidungsfindung in Organisationen getroffen. Wie können diese Theorien sinnvoll angewandt werden und unser praktisches Handeln bestimmen?
Modul 5 – Coaching im System
Auch und gerade in komplexen Beratungsdesigns ist die Beratung von Einzelpersonen ein wichtiges Instrument. Gesprächsführung und die Gestaltung von Zweiersettings, der eigene Gesprächsstil und seine Wirkung stehen im Mittelpunkt diese Moduls. In konkreten Beratungssettings mit Modellklienten*-innen und Video-analyse werden Interventionen und deren Wirkung geübt und analysiert. Systemische Fragetechniken und Kommunikationsmodelle stehen im Zentrum.
Modul 6 – Gruppen- und Teamdynamik
Organisationen bestehen immer aus Gruppen oder Teams. Es geht darum, die Dynamik in diesen zu verstehen, Widerstände und positive Energien zu erkennen und zu nutzen. Ebenso dient das Verständnis von Gruppen als „Soziales System“ als Grundlage für anschlussfähige Interventionen in Teams. Weitere Inhalte sind Rollenverhalten in Gruppen, das eigene Rollenverhalten sowie der Themenbereich Emotionen und Gruppen (4 i: inclination, identification, interaction, institutuionalization), als auch Schleifen und Kommunikationsmuster.
Modul 7 – Macht in Organisationen, Prozessen und Beziehungen
Macht ist Bestandteil aller menschlichen und organisationalen Beziehungen und Prozesse. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Machtphänomenen in Organisationen und Beratungsprozessen. Die praktische Bedeutung eines systemischen Verständnisses von Macht für den Alltag in Firmen, Führungs- und Beratungsbeziehungen, sowie die eigene Haltung zur Macht sind Inhalte.
Modul 8 – Rolle von Führung
Führung osziliiert zwischen ihrer Verantwortung für Stabilität und Veränderung. In diesem Modul werden die Rolle, Grenzen und Möglichkeiten von Führung in spezifischen Organisationen und Kulturen analysiert. Ein weiteres Thema ist die Rolle der Führung im Kontext von Beratungsprozessen, sowie die Führungsrolle die Berater*innen fallweise übernehmen. Zusätzliche Inhalte: Verschiedene Führungsmodelle, sowie deren Wirkung. Bspw. Heroische – Postheroische Führung, laterale Führung, transformationale und transaktionale Führung.
Modul 9 – Schauspiel – Inszenierung – Status
Der Beratungsprozess folgt einer Dramaturgie, aber auch die Organisation selbst setzt sich in Szene. Mit Mitteln aus Theater und Regie, den Konzepten der Vorder- und Hinterbühne (Erving Goffman) nähern wir uns diesen Themenbereichen. Nonverbale Kommunikation sowie Auftritt und Wirkung sind weitere Inhalte dieses Moduls. Statuswahrnehmung und der Abgleich von Status sind Steuerungsinstrumente in Beziehungen und wirken auch in Organisationen. Wir begreifen Selbstinszenierung als Handwerkszeug und „Dramaturgie“ als Methode der Veränderung.
Modul 10 – Beratungsidentität & ‑rolle
Am Ende der Weiterbildung steht die Reflexion und Evaluation der Weiterbildung. Die individuelle Formulierung der eigenen Beratungsrolle und die Identitätselemente des eigenen Profils als Berater*in werden ausgearbeitet und präsentiert.
Mentoring
Das Mentoring durch das Leitungsteam gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Einzelverabredungen in einen Austausch zu treten, um individuelle Rückmeldungen zum eigenen Lernprozess zu erhalten.
Beratungsprojekt
Neben den Modulen ist von allen Teilnehmenden ein Beratungsprojekt in einer Organisation durchzuführen und darüber ein Beratungsbericht zu verfassen. Wir verstehen in diesem Zusammenhang Beratung als etwas, dass mit mehreren Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfindet, ein Einzelcoaching ist daher nicht ausreichend. Das Beratungsprojekt kann auch intern in der eigenen Organisation stattfinden, wenn die eigene Rolle reflektiert wird.
Das Projekt wird mit einer Supervision begleitet (10 Stunden).
Wenn Sie Fragen zu den Lehrinhalten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Schreiben Sie uns eine Mail an info@sifb.de.
Termine
17.10.2025 - 26.09.2026 - WARTELISTE
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Die Weiterbildung ist ausgebucht. Wenn Sie sich auf die Warteliste für Nachrücker*innen setzen lassen möchten, kontaktieren Sie uns unter info@sifb.de.
Die Arbeitszeit ist an jedem angegebenen Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr inkl. Mittags- und Kaffeepausen.
Modul 1 | 17. & 18.10.2025 |
Modul 2 | 14. & 15.11.2025 |
Modul 3 | 12. & 13.12.2025 |
Modul 4 | 23. & 24.01.2026 |
Modul 5 | 20.02. & 21.02.2026 |
Modul 6 | 19. – 21.03.2026 (3 Tage!) |
Modul 7 | 08. & 09.05.2026 |
Modul 8 | 26. & 27.06.2026 |
Modul 9 | 28. & 29.08.2026 |
Modul 10 | 25. & 26.09.2026 |
09.10.2026 - 02.10.2027 - Buchung offen
Die Arbeitszeit ist an jedem angegebenen Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr inkl. Mittags- und Kaffeepausen.
Modul 1 | 09. & 10.10.2026 |
Modul 2 | 06. & 07.11.2026 |
Modul 3 | 11. & 12.12.2026 |
Modul 4 | 22. & 23.01.2027 |
Modul 5 | 26.02. & 27.02.2027 |
Modul 6 | 08. – 10.04.2027 (3 Tage!) |
Modul 7 | 21. & 22.05.2027 |
Modul 8 | 25. & 26.06.2027 |
Modul 9 | 03. & 04.09.2027 |
Modul 10 | 01. & 02.10.2027 |