Workshop „Öl ins Feuer gießen?“

Ziele des Workshops​

Denken wir an Konflikte, fallen den meisten zuerst Deeskalation, Moderation und Mediation ein. Das „Runterkühlen“ von Spannungen gilt als professionell, erwachsen und verantwortungsvoll. Die Fähigkeit, Konflikte bewusst zuzuspitzen, gilt dagegen schnell als riskant, unkollegial oder „unprofessionell“.

Dabei ist die gezielte, reflektierte Eskalation von Konflikten eine häufig vernachlässigte und unterschätzte Führungs- und Beratungskompetenz. Manchmal braucht es mehr Hitze im System, damit verdeckte Widersprüche sichtbar, unausgesprochene Interessen verhandelbar und festgefahrene Arrangements überhaupt beweglich werden.

In „Öl ins Feuer gießen?“ schaffen wir einen Rahmen, um genau diese produktiven Seiten von Konflikten zu erkunden – theoretisch und praktisch. Wir fragen, wann Deeskalation sinnvoll ist, wann ein Konflikt eher zugespitzt werden sollte und wie es gelingt, zwischen beiden Kompetenzen bewusst zu wechseln, statt nur reflexhaft zu beruhigen.

Wir gehen davon aus, dass eine „geklärte Haltung“ zu Eskalation und Deeskalation Führungskräften und Beratenden hilft,

  • Konflikte weniger zu fürchten,
  • eigene Muster im Umgang mit Spannung zu kennen,
  • und bewusster zu entscheiden, wann sie Konflikte befrieden – und wann sie sie verschärfen, um Entwicklung zu ermöglichen.

Anhand mitgebrachter Beispiele der Teilnehmenden untersuchen wir, wo „Öl ins Feuer gießen“ destruktiv wäre – und wo genau das fehlt, damit Organisationen lernen und sich bewegen können.

Inhalte

Praktische Theorie
  • Konflikte als organisationales Phänomen
    Funktionen von Konflikten in Organisationen, typische Deutungsmuster und Missverständnisse
  • Eskalation und Deeskalation unterscheiden
    Wann „Runterfahren“ sinnvoll ist – und wann „Zuspitzung“ hilfreicher ist als Beruhigung
  • Dynamiken von Konflikten verstehen
    Konfliktlogiken, Allianzen, Koalitionen, offene vs. verdeckte Konflikte
  • Rolle von Führung und Beratung im Konflikt
    Verantwortung, Einfluss, Grenzen – was passiert, wenn Leitung „neutral“ bleibt, und was, wenn sie polarisiert
  • Emotionen, Macht und Status in der Konflikteskalation
    Wut, Angst, Kränkung, Scham; wer darf laut werden, wer nicht?
  • Systemische Perspektiven auf „Öl im Feuer“
    Wie Interventionen auf der Konfliktbühne Rückwirkungen auf Strukturen, Rollen und Erwartungen haben
Praxis und eigene Fallbeispiele
  • Die eigene Konflikt-Biografie
    Frühe Lernerfahrungen: Wann habe ich gelernt zu beruhigen, wann zu polarisieren? Welche Muster zeigen sich bis heute?
  • Eigene Konfliktmuster erkennen
    Typische Reaktionsweisen in Spannung: vermeiden, glätten, vermitteln, angreifen, zuspitzen
  • Mitgebrachte Fälle bearbeiten
    Analyse von Konflikten der Teilnehmenden: Wo wäre mehr Deeskalation klug, wo fehlt die Zuspitzung?
  • Interventionen zum „Öl ins Feuer gießen“
    Konfrontative Fragen, das Ansprechen des „Unausgesprochenen“, Grenzziehungen, Polarisierung als Methode – und ihre Risiken
  • Übungen zu Haltung und Präsenz im Konflikt
    Wie bleibe ich ansprechbar, wenn es heiß wird? Allparteilichkeit, Parteinahme, Klarheit in der Rolle
  • Transfer in den eigenen Arbeitskontext
    Persönliche Experimentierräume, nächste Schritte, Grenzen des eigenen „Feuer-Gießens“

Informationen

Datum:

2. & 3. Juli 2026
jeweils 9:00 – 17:00 Uhr

Zielgruppe:

Führungskräfte, Organisationsberater*innen und Alumni, die Konflikte nuztzbar machen möchten

Maximal 12 Teilnehmer*innen

Preis:

für Organisationen: 840 € zzgl. MWSt.
für Privatzahler*innen: 680 € zzgl. MWSt.

10% Rabatt für Alunmi.

Anmeldung

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Jennifer Hansen

Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung, Prozessberatung in Transformationsprozessen, Strategieentwicklung

Kontakt

Passen wir zusammen?

Das SIFB will wachsen und vielfältiger werden. Wir sind als Boutique-Marke im Beratungsmarkt sowie der systemischen Fort- und Weiterbildung in Berlin verortet. Neben unserem fundierten systemtheoretischen Verständnis von Organisation zeichnet uns aus, dass wir persönlich zugeschnitten und auch mal unkonventionell beraten. Unsere Fort- und Weiterbildungen leben von unseren Erfahrungen, dem Präsenzformat und einem hohen Maß an individueller persönlicher Begleitung. Wir arbeiten in attraktiven Räumen in Berlin-Mitte und begleiten einen stabilen Kundenstamm unterschiedlichster Organisationen und Einzelkunden*innen.

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Du…

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Dann sollten wir uns kennenlernen! Auf deine Fragen und ein erstes Treffen freuen wir uns. Wir sind neugierig auf Dich! Schreibe uns gerne!

Sybille Wiedmann

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Schwerpunkte

Supervision, Beratung, Training und Prozessbegleitung, Arbeitsschwerpunkte: Diversity, Gleichstellung und Antidiskriminierung, inclusive leadership

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Dr. Stefan Klaussner

Wirtschaftswissenschaftler, Managementforscher, Dozent, Berater

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Prozessberaterung in Transformationsprozessen, Businessmoderation

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Pascale Meyer

Systemische Organisationsberaterin; Trainerin, Juristin, Coach

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Entwicklung von Organisationen und Führungskräften, Interkulturelle Zusammenarbeit, Strategieentwicklung

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Personal- und Führungskräftentwicklung, Coaching, Training, Agiles Lernen, Begleitung von OKR-Prozessen

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Systemische Organisationsberaterin, Diplom Pädagogin, Qualitätskoordinatorin, Moderatorin

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Coaching und Moderation, Weinsemiare in Verbindung mit Systemtheorie und Gender

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Organisations- und Personalentwicklung, Training und Vortragstätigkeit, qualitative Geschlechterforschung, Theorie-Praxis-Transfer

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Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Resilienz, Organisationsentwicklung

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Organisationsberaterin, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Supervisorin (DGSv), Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Supervision, Leitungs- und Vorstandsarbeit im Bereich gegen sexualisierte Gewalt

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Nahide Pooya

Systemische Organisationsberaterin, Diplom-Psychologin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Führungs- und Teamentwicklung, Strategieentwicklung, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

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Systemischer Innovationsberater für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft

Schwerpunkte

Design Thinking und LEGO SERIOUS PLAY, Workshopsleitung und Moderation, Stärkung der Innovationskraft von Organisationen

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Veranstaltungsmanagement & Buchhaltung

Mail: katharina.marin@sifb.de
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Test Popup

Workshop „Öl ins Feuer gießen?“

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.