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Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Mittwoch, 19. November 2025
17:30 – 18:30 Uhr

Ort:

Online

Kosten:

kostenlos

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

M & M

Liebe Freund*innen des systemischen Denkens,

wir laden jeden 3. Mittwoch im Monat zum klugen Austausch mit systemtheoretischem Blick auf Organisationen und ihre Eigenarten ein.
So auch wieder am 19. November von 17:30 bis 18:30 Uhr.

In diesem Jahr beschäftigen wir uns umfänglich mit: Kommunikation in Organisationen – zwischen Theorie, Praxis und Missverstehen.

Diesmal lautet unser Schwerpunkt: „Der Dschungel der modernen Kommunikationskanäle“

Digitalisierung als Kommunikationsverschiebung: Was ändert sich in Organisationen?

So neu sind sie gar nicht, die „neuen Medien“. Und doch: In vielen Organisationen hat sich der kommunikative Alltag tiefgreifend verändert.
Teams ist selbstverständlich geworden, Homeoffice ist normal, Begegnungen vor Ort sind seltener. Prozesse werden digitalisiert, PDFs statt Papier herumgeschickt. Und doch: Andere Organisationen, besonders solche mit starker Tradition oder klarer Hierarchie, tun sich schwer, Kommunikationsformen zu wechseln.

Was dabei leicht übersehen wird: Digitalisierung ist nicht einfach die technische Modernisierung von Kommunikation, sondern eine Verschiebung ihrer Bedingungen.
Die Art, wie Organisationen kommunizieren, verändert sich – und mit ihr die Strukturen, Erwartungen und Deutungen, die Kommunikation in Organisationen ermöglichen.

Auf der einen Seite stehen Effizienz, Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Auf der anderen Seite geht etwas verloren: spontane Kontaktmomente, informelle Korrekturen im Miteinander und die produktive Reibung, die oft erst im gemeinsamen Raum entsteht.

Kommunikation wird nicht nur schneller, sie wird auch entkörperlicht, entzeitlicht, entortet – und genau das erzeugt neue Dynamiken.

„Menschen, denen immer alles möglichst einfach erklärt wird, glauben schließlich selbst, auch alles zu verstehen. Deshalb haben sie auch zu allem eine Meinung. Diese verwechseln sie mit Wissen.“
– Thomas Bauer

Dieses Zitat verweist auf ein Paradox, das auch in Organisationen zu beobachten ist: Je einfacher Kommunikation wird, desto schwieriger wird es, getroffene Unterscheidungen zu variieren und das Anzugehen, was wir nach Niklas Luhmann die Sinnproduktion nennen. Wenn Kommunikation über digitale Kanäle standardisiert, dokumentiert und in Workflows gegossen wird, dann verliert sie oft jene Mehrdeutigkeit, die im persönlichen Austausch produktiv war. Aus komplexer Verständigung wird die Verwaltung von Informationen.

Was wir beobachten:

  • Chats, Foren, Wikis, Videocalls, Gamification etc. erweitern die Möglichkeiten der Kommunikation und erzeugen neue Formen, wie Threads, Tickets oder Reactions.
  • Asynchronität entkoppelt Kommunikation von gemeinsamer Zeit – Anschlussfähigkeit muss nun technisch erzeugt werden.
  • Kommunikation erreicht gleichzeitig viele, aber selten dieselben im selben Moment.
  • Wissen wird digital gespeichert, aber oft nicht wiedergefunden – weil der Kontext fehlt, der Sinn stiftet.
  • Asynchronität verschiebt Macht: Wer Takt und Plattform beherrscht, steuert die Agenda – sichtbar oder subtil.

All das sind keine Nebenwirkungen, sondern Folgen einer neuen Kommunikationslogik.
Organisationen müssen lernen, dass ihre Kommunikationsmedien nicht neutral sind: Sie formen, was überhaupt als Kommunikation zählt, wer Anschluss findet – und wer übersehen wird.

Wir fragen uns:

  • Wie verändert Digitalisierung das kommunikative Selbstverständnis von Organisationen?
  • Wo bleibt die Informalität, wenn Begegnung zunehmend über Tools vermittelt wird?
  • Wie verändert sich die Mitgliedschaft in Organisationen, wenn Präsenz nicht mehr selbstverständlich ist?
  • Welche Kommunikationsformen fördern Verständigung, welche erzeugen Missverständnisse – oder Kontrolle?
  • Warum sind Digitalisierungsprojekte immer auch Change-Projekte, und was bedeutet das für Kommunikation, Führung und Sinn?
  • Und schließlich: Was geschieht, wenn Mehrdeutigkeit verloren geht – also jene Unschärfe, die oft erst Sinn ermöglicht?

Wie immer starten wir mit einem kurzen Theorie-Input und freuen uns mit Euch im Anschluss darüber angeregt zu diskutieren.

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Mittwoch, 19. November 2025
17:30 – 18:30 Uhr

Ort:

Online

Kosten:

kostenlos

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

Wir freuen uns auf Dich / Sie und gute Gespräche am Abend.

Marion & Moritz (Marion Schenk, SIFB Berlin & Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg).

Zur Anmeldung einfach auf den Butten unten klicken und das Formular ausfüllen. Der Teams-Link zur Veranstaltung wird dann automatisch zugesandt.

Aussicht auf weitere Themen in diesem Jahr:

19.02Setting the Scene: Kommunikation – eine Annäherung
19.03Warum Kommunikation „nichts“ mit unserem Denken zu tun hat.
15.04Kommunikation als Operation sozialer Systeme – Häh?
21.05Die Sprachen der Organisation – Ein Blick in die Praxis
18.06„Was redest du da?“ – Wortwahl und Zugehörigkeit (fällt aus)
26.06M & M am Abend: „Wir müssen das besser rüberbringen!“ – Kommunikation & Change
JuliSommerpause
20.08Wenn Maschinen intelligent sprechen – dieser Titel ist nicht mit KI generiert 🙂
17.09Enthält diese Kommunikation relevante Informationen für mich?
15.10„Ich sage Dir, was Du zu denken hast!“. Wie Sprache unser Handeln beeinflusst …
19.11Der Dschungel der modernen Kommunikationskanäle
17.12Best of …

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Donnerstag, 10. Oktober 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

 

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

1. Aufgang, 2. Etage

 

Kosten:

kostenlos

 

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

M & M am Abend

Liebe Freund*innen des systemischen Denkens,

die Tage werden wieder kürzer und es naht die Zeit der Abende, an denen wir uns gerne in der guten Stube treffen zum intensiven Gedankenaustausch – kurz gesagt: der Herbst ist da!

Daher laden wir Euch in unser Berliner Institut ein zu einer besonderen Veranstaltung im Rahmen von M & M, dass sich dieses Jahr mit Motivation, Mitgliedschaft und Zusammenhalt in Organisationen beschäftigt:

M & M live am Abend
Gutes Organisationsdesign – wie klug Zusammenarbeit gestalten, um Mitarbeitende zu motivieren mitzumachen?

Organisationen formen das Verhalten ihrer MitgliederInnen durch Aufbaustruktur, Abläufe, Regeln, Rollen, etc. Gleichzeitig haben immer mehr Menschen das Bedürfnis ihre jeweilige Arbeitssituation individuell auszugestalten und ihr Unternehmen aktiv mit zu gestalten.

Wie kann beides gelingen, so dass die Motivation der Beteiligten hoch, der Zusammenhalt gestärkt und am Ende die Organisation auch noch überlebt?

Erste Fragen zum Einstieg sind:

  • welche klugen Designmuster haben sich in der Vergangenheit dafür bewährt?
  • ist Agilität die Lösung?
  • welche neuen Ansätze gibt es noch – z.B. unFIX?
  • was würde Niklas Luhmann dazu sagen?
  • u.v.m.

Nach einem kurzen Input zum Thema freuen wir uns auf anregende Gespräche und darauf, den Abend bei einem Glas Wein oder Wasser ausklingen zu lassen.

Eckdaten

Datum & Uhrzeit:

Donnerstag, 10. Oktober 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

 

Ort:

SIFB
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

1. Aufgang, 2. Etage

 

Kosten:

kostenlos

 

Durchgeführt von:

Moritz Avenarius
Marion Schenk

Wir freuen uns auf Dich / Sie und gute Gespräche am Abend.

Marion & Moritz (Marion Schenk, SIFB Berlin & Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg).

Sie können sich über unser Anmeldeformular zur Veranstaltung anmelden.

Sie werden für die Anmeldung zu dem externen Diensteanbieter Microsoft Forms weitergeleitet.

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Jennifer Hansen

Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung, Prozessberatung in Transformationsprozessen, Strategieentwicklung

Kontakt

Passen wir zusammen?

Das SIFB will wachsen und vielfältiger werden. Wir sind als Boutique-Marke im Beratungsmarkt sowie der systemischen Fort- und Weiterbildung in Berlin verortet. Neben unserem fundierten systemtheoretischen Verständnis von Organisation zeichnet uns aus, dass wir persönlich zugeschnitten und auch mal unkonventionell beraten. Unsere Fort- und Weiterbildungen leben von unseren Erfahrungen, dem Präsenzformat und einem hohen Maß an individueller persönlicher Begleitung. Wir arbeiten in attraktiven Räumen in Berlin-Mitte und begleiten einen stabilen Kundenstamm unterschiedlichster Organisationen und Einzelkunden*innen.

Wir suchen Dich als erfahrene/n Senior*in, um uns zu verstärken und zu erweitern.

Du…

  • hast Deine Homebase in Berlin (und Umgebung),
  • hast ein Beratungs-/Trainings-/Moderations-Business mit eigenen Kunden,
  • hast Erfahrung im eigenständigen und gemeinsamen beruflichen Wirtschaften,
  • hast Unternehmer*innen-Geist
  • möchtest tolle Räume in Berlin mitnutzen
  • bist systemtheoretisch fit oder interessiert
  • hast bereits Lehrerfahrung
  • Interesse am Austausch und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen

Dann sollten wir uns kennenlernen! Auf deine Fragen und ein erstes Treffen freuen wir uns. Wir sind neugierig auf Dich! Schreibe uns gerne!

Sybille Wiedmann

Supervisorin (DGsV), Systemische Beratung und Prozessbegleitung (SG), Diversitykompetenz (univ.)

Schwerpunkte

Supervision, Beratung, Training und Prozessbegleitung, Arbeitsschwerpunkte: Diversity, Gleichstellung und Antidiskriminierung, inclusive leadership

Kontakt

Dr. Stefan Klaussner

Wirtschaftswissenschaftler, Managementforscher, Dozent, Berater

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Prozessberaterung in Transformationsprozessen, Businessmoderation

Kontakt

Pascale Meyer

Systemische Organisationsberaterin; Trainerin, Juristin, Coach

Schwerpunkte

Entwicklung von Organisationen und Führungskräften, Interkulturelle Zusammenarbeit, Strategieentwicklung

Kontakt

Anette Frisch

Diplom-Betriebswirtin, Coach, Organisationsberaterin

Schwerpunkte

Personal- und Führungskräftentwicklung, Coaching, Training, Agiles Lernen, Begleitung von OKR-Prozessen

Kontakt

Ruth Slomski

Systemische Organisationsberaterin, Diplom Pädagogin, Qualitätskoordinatorin, Moderatorin

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Coaching und Moderation, Weinsemiare in Verbindung mit Systemtheorie und Gender

Kontakt

Jens Krabel

Diplom Politologe, Sozialwissenschaftler und systemischer Organisationsberater

Schwerpunkte

Organisations- und Personalentwicklung, Training und Vortragstätigkeit, qualitative Geschlechterforschung, Theorie-Praxis-Transfer

Kontakt

Myriam Rubert

Diplom-Psychologin, Lehrende für Systemische Organisationsentwicklung und Systemisches Coaching, Supervisorin

Schwerpunkte

Führungskräftecoaching und -training, Resilienz, Organisationsentwicklung

Kontakt

Janna Gockel

Organisationsberaterin, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Supervisorin (DGSv), Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Supervision, Leitungs- und Vorstandsarbeit im Bereich gegen sexualisierte Gewalt

Kontakt

Nahide Pooya

Systemische Organisationsberaterin, Diplom-Psychologin, Coach

Schwerpunkte

Organisationsberatung, Führungs- und Teamentwicklung, Strategieentwicklung, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung

Kontakt

Moritz Avenarius

Systemischer Innovationsberater für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft

Schwerpunkte

Design Thinking und LEGO SERIOUS PLAY, Workshopsleitung und Moderation, Stärkung der Innovationskraft von Organisationen

Kontakt

Vincent Bonk

Großgruppenbegleitung, Recherche & Datenanalyse

Mail: vincent.bonk@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

Katharina Marin

Veranstaltungsmanagement & Buchhaltung

Mail: katharina.marin@sifb.de
Tel: +49 30 35126072

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M & M

Werksstudentin (w/m/d) Marketing und Buchhaltungsvorbereitung

Dauer: unbe­fris­tet

Stellenumfang: 20% (8 Std.)

Beginn: Frühestmöglich

Vergütung: 500 € / Monat

Arbeitssprache: Deutsch

 

Bewerbungsfrist: 26.08.2024

Kontakt:
Sebastian Jasper
+491607496544
sebastian.jasper@sifb.de

Aufgabenbeschreibung:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und zuverlässige Office-Kraft (m/w/d) für 8 Stunden pro Woche, die 100% online arbeiten, aber auch in unserem schönen Büro in der Schönhauser Allee tätig sein kann. Die Einarbeitung wird in Berlin vor Ort stattfinden.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Vorbereitende Buchhaltung (Überprüfung der OCR-Daten eingescannter Belege, evtl. händische Einarbeitung von Belegdaten, Prüfung der Vollständigkeit von Belegen, Zuordnung von Belegen zu Kontobewegungen, Prüfung & Korrektur von Reisekostenabrechnungen etc.)
  • Mitgestaltung von Einladungsmails und Websites (Vorbereitung und Versandt der Einladungsmails zu den Modulen und Workshops unserer Fort- und Weiterbildungen, Inhaltliche Anpassung von Websites zu neuen Durchläufen von Fort- und Weiterbildung etc.)
  • Online-Einkauf von Bürobedarf
  • Erstellung und Versand von Fotoprotokollen

Erwartete Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Gute Kommunikationskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Internetkäufen

Unser Angebot:

Die Arbeitszeit kann wochenweise variabel festgelegt werden. Zudem kann die Arbeitszeit auch in 2 Blöcke á 4 Stunden aufgeteilt werden. Es kann wahlweise in unserem schönen Büro in der Mitte Berlins oder 100% remote gearbeitet werden (alle Tätigkeiten sind online zu erledigen). Unser Team aus Berater*innen sowie das Büroteam stehen für für Fragen und Hilfe bereit. Es wird zu Beginn eine gründliche Einarbeitung vor Ort in Berlin sowie ein informelles Kennenlernen mit dem Team stattfinden. Die Einarbeitung wird die genutzten Funktionalitäten von DATEV Unternehmen Online, Mailchimp, Wordpress und MS 365 (SharePoint, Outlook, Teams, Planner) umfassen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Teil unseres Teams zu werden! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne auch ohne Motivationsschreiben, aber mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an sebastian.jasper@sifb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sebastian Jasper

Organisationsberatung & Büroleitung

Mail: sebastian.jasper@sifb.de
Tel: +491607496544

Was sind Organisationen?

Mit der soziologischen Organisationstheorie von Niklas Luhmann verstehen wir eine Organisation als ein besonderes soziales System, das aus einer Vielzahl von mehr oder weniger strukturierten Kommunikationsprozessen (Besprechungen & Meetings, Brainstorming, Aufträge & Weisungen, Smalltalk, Argumentation & Kritik, Dienstwege und  Zahlungen, Statusgesten etc.) besteht.

Zentral für jede Organisation ist die Entscheidung: Organisationen bestehen weiter, weil Entscheidungen getroffen werden. Mangelnde Entscheidungskompetenz ist daher sowohl ein Thema für Führung als auch für Beratung. Jede Organisation verfolgt auch ein Ziel oder einen Zweck. Führung hat somit auch immer die Frage zu klären, ob und inwieweit Entscheidungen dem Organisationszweck dienen oder nicht.

Jede Organisation ist unterschiedlich, jedoch lassen sich Organisationen in unterschiedliche Typen einteilen, zum Beispiel in primär wirtschaftlich operierende Unternehmen, sozial orientierte NGOs und regel- bzw. normdurchsetzende Behörden und Verwaltungen, aber auch nach Mitgliederanzahl (Kleinunternehmen, Mittelstand, Konzern) oder nach Einfluss (politische Macht, Normsetzungskompetenz, Zuschreibung von Expertenwissen). Die Kenntnis der spezifischen Eigenheiten von Organisationstypen ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose von organisationalen Problemen und somit Voraussetzung einer erfolgreichen Beratung.